Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFisch, Rudolf (Hrsg.); Koch, Stefan (Hrsg.)
TitelHuman Resources in Hochschule und Forschung.
Leistungsprozesse - Strategien - Entwicklung.
Gefälligkeitsübersetzung: Human resources at universities and in research. Performance processes - strategies - development.
QuelleBonn: Lemmens (2005), 167 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-932306-71-6
SchlagwörterForschung; Personalentwicklung; Personalwesen; Hochschule; Organisationskultur; Strategisches Management; Personal; Deutschland
Abstract"Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen sind der Inbegriff einer Wissensgesellschaft, deren Leistungsfähigkeit primär von hoch qualifizierten und motivierten Menschen abhängt. Globale und nationale Entwicklungen stellen Hochschulen, Forschungs- und Forschungsfördereinrichtungen vor herausfordernde Aufgaben: Sie müssen neue qualitative Maßstäbe für Lehre, Forschung und strategische Ausrichtung entwickeln und umsetzen. Dafür stehen Stichworte wie Bologna-Prozess, Lissabon-Ziele, Exzellenzinitiative, Systemevaluation und Programmförderung. Zugleich stehen alle Einrichtungen unter einem starken öffentlichen und politischen Rechtfertigungsdruck für ihre Leistungen. Die resultierenden Aufgaben sind langfristig nur zu bewältigen, wenn auf der Leitungsebene Personen miteinander kooperieren, die exzellente Wissenschaft und professionelles Management beherrschen. Schlüsselpositionen mit den richtigen Personen besetzen zu können sowie Nachwuchskräfte im System entsprechend zu qualifizieren, sind zentrale Erfolgsfaktoren für die Wissenschaftsorganisationen. Die strategische Aufgabe, die sich daraus für ihre Leitungsebene - Rektorate, Präsidien und Vorstände - ergibt, wird selten expliziert und wohl wenig systematisch wahrgenommen. Im deutschen Hochschul- und Wissenschaftsmanagement fehlen - bis auf jüngste Entwicklungen - eine spezialisierte Aus- und Weiterbildung sowie Konzepte der Personalentwicklung für leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ebenso wenig werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler - über die engere Nachwuchsförderung hinaus - systematisch an Spitzen- und Leitungspositionen herangeführt. Was in besonderem Maße für Leitungsfunktionen gilt, lässt sich sinngemäß auf den gesamten Bereich des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements übertragen. Die beschriebenen Führungsaufgaben können nur mit Unterstützung durch qualifizierte Fachkräfte im operativen Bereich bis hin zur Sachbearbeitung wahrgenommen werden. Da sich in Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen seit einigen Jahren ein Wandel von traditioneller, hoheitlicher Verwaltung hin zu professionellem Public Management vollzieht, eröffnet sich auch hier ein großes Aufgabenfeld für die Personalentwicklung. Das vorhandene Personal muss sich in vielen Bereichen in deutlich veränderten Organisationsformen und Arbeitsprozessen bewähren und darauf angemessen vorbereitet werden. Davon handeln einige der folgenden Kapitel. Die Beiträge im ersten Teil des Bandes beschäftigen sich mit einem 'Allgemeinen Problemaufriss' und betrachten das Thema 'Human Resources' unter Rückschluss auf die aktuelle Situation in den Wissenschaftseinrichtungen. Die Beiträge im zweiten Teil des Bandes stellen 'Erfahrungsberichte' in den Mittelpunkt. Alle Beiträge dieses Bandes beleuchten die mit den (gesetzlichen) Veränderungen in Wissenschaftsorganisationen verbundenen Fragen von Personalmanagement und versuchen mit ihren unterschiedlichen Perspektiven beziehungsweise in Erfahrungsberichten die kritische Diskussion zu diesem Thema zu unterstützen." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Rudolf Fisch und Stefan Koch: Vorwort (7-8); Allgemeiner Problemaufriss: Andrea Müller und Rudolf Fisch: Personalentwicklung für Hochschule und Forschung (11-22); Volker Meyer-Guckel: Elemente eines Kriterienkatalogs für Personalentwicklungskonzepte an Hochschulen (23-24): Ada Pellert: Personalmanagement an Universitäten (25-46); Ulrich Battis: Dienstrechtsreform und Wissenschaftstarif: Entfesselung auch des Personals? (47-54); Anke Rigbers: Human Resources in Hochschulen und Forschungseinrichtungen: die Perspektive eines Fachministeriums (55-63); Erfahrungsberichte: Walter A. Oechsler: Strategisches Human Resource Management in Universitäten - das Beispiel der Universität Mannheim (65-76); Andreas Schulze: Erfahrungsbericht aus dem Projekt "Personalentwicklung im Reformprozess" an der Universität Mannheim (77-96); Jörg Hoffmann: Personalentwicklung unter dem Neuen Steuerungsmodell: Erfahrungsbericht aus der Universität Mainz (97-106); Christina Reinhardt: Kann Personalentwicklung einen Beitrag zur Veränderung der Organisationskultur leisten? Praxisbeispiele und Erfahrungen aus der Ruhr-Universität Bochum (107-120); Wolfgang Foit: Personal- und Organisationsentwicklung im Wandlungsprozess der Geschäftsstelle der Deutschen Forschungsgemeinschaft (121-136); Beate Scholz: Vier Thesen zur Personalentwicklung in der Wissenschaft aus der Sicht einer Forschungsförderorganisation (137-152); Bernd J. Helfer: Management von Forschungseinrichtungen: Strategische Planung und Entwicklung des Personals am Beispiel des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (153-163).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: