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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGötz, Margarete (Hrsg.); Müller, Karin (Hrsg.)
TitelGrundschule zwischen den Ansprüchen der Individualisierung und Standardisierung.
Gefälligkeitsübersetzung: Yearbook of Primary School Research. Volume 9, Primary school between individualization and standardization claims.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), 317 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 9
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-14814-1; 978-3-322-80804-2; 978-3-531-14814-4
DOI10.1007/978-3-322-80804-2
SchlagwörterPädagogik; Test; Digitale Medien; Kind; Grundschule; Grundschulpädagogik; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerbildung; Schulerfolg; Lernen; Individualisierung; Unterricht; Fachdidaktik; Lesenlernen; Schreiben; Sachunterricht; Jahr 2004; Konferenzschrift; Kongress; Standardisierung; Migrant; Deutschland; Nordamerika; Würzburg
Abstract"Die Grundschule als erste verpflichtende Bildungsinstitution steht seit ihrer Gründung 1920 vor der Herausforderung, der individuellen Entwicklungsbiographie des einzelnen Kindes gleichermaßen gerecht zu werden wie den normierten Erwartungen der Gesellschaft. Im Gefolge internationaler Vergleichsstudien (TIMSS, PISA, IGLU) mit weltweit standardisierter Schulleistung hat die Doppelaufgabe der Grundschule sowie die mit ihrer Erfüllung verbundenen Probleme und möglichen Folgelasten eine erneute Aufmerksamkeit in der wissenschaftlichen Reflexion innerhalb wie außerhalb der Grundschulpädagogik erfahren. Die in dem Band versammelten Beiträge befassen sich auf der Basis neuer forschungsbasierter Erkenntnisse u. a. in bildungs-, unterrichts- und professionstheoretischen wie in fachdidaktischen Kontexten mit den für die Arbeit in der Grundschule typischen Ansprüchen der Standardisierung und Individualisierung." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Margarete Götz & Karin Müller: Einleitung zum Tagungsband: Grundschule zwischen den Ansprüchen der Standardisierung und Individualisierung (11-14); Heinz-Elmar Tenorth: Grundbildung - institutionelle Restriktion oder legitimes Programm? (17-30); Andreas Nießeler: Individualität und Kulturalität - Aspekte grundlegender Bildung aus Sicht der Kulturtheorie (31-36); Bettina Blanck: Reflexive Erwägungsorientierung als leitende Idee im Umgang mit Standardisierung und Individualisierung (37-42); Anne Unckel: Nationale Bildungsstandards und individuelle Förderung - Das englische Schulentwicklungsprogramm "Excellence in Cities" (43-49); Friederike Heinzel: Subjekt und Methode - Wege einer kindzentrierten Grundschulforschung (53-67); Gudrun Schönknecht & Ruth Michalek: Kinder sprechen über Schule - Inhalte von Gruppendiskussionen mit Kindern im Grundschulalter (69-75); Heike Deckert-Peaceman: Hausaufgaben in der Ganztagsgrundschule aus der Perspektive von Kindern im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Standardisierung (77-83); Sabine Martschinke, Gisela Kammermeyer & Angela Frank: Die ersten Notenzeugnisse und der Übertritt in der Perspektive der Kinder - Ergebnisse aus der KILIA-Studie (85-92); Birgit Brandt: Interaktionsprozesseinjahrgangsübergreifenden Arbeitsgruppen (95-100); Petra Hanke & Anna Katharina Hein: Bildungsprozesse von Kindern in jahrgangsübergreifenden und jahrgangsbezogenen Lerngruppen in der Schuleingangsphase (101-106); Liselotte Denner & Anke Lindmaier: Schulerfolg von Zuwandererkindern am Ende der Grundschulzeit in mehrperspektivischer Sicht (107-114); Peter Tymms & Monika Wylde: Basisprüfverfahren: Zum Schaden oder zum Nutzen? (117-129); Katja Koch: Standardisierte Messung und individuelle Förderung - Zwei sich widersprechende Prinzipien in der (vor)-schulischen Sprachförderung? (131-136); Axel Backhaus: Der Stolperwörter-Lesetest und der Siegener Lesetest (137-144); Frank Grittner: Leistungsbewertung mit Portfolio - ein Schulversuch an einer Berliner Grundschule (145-149); Joachim Kahlert, Mechthild Hagen, Christiane Hemmer-Schanze & Ludowika Huber: Hör- und Zuhörförderung in der Grundschule. Ergebnisse aus dem BLK-Projekt GanzOhrSein (153-159); Kerstin Mayrberger: Neues Lernen mit neuen Medien im geöffneten Unterricht der Grundschule - Analyse sozialer Interaktionen von Schülerinnen und Schülern beim gemeinschaftlichen, computerunterstützten Lernen. (161-167); Ursula Stenger: Dimensionen des Lesens - jenseits von PISA (171-176); Sandra Langer: Schriftsprachentwicklung von Kindern aus sogenannten schriftfernen Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule: Erste Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie (177-183); Eva-Maria Kirschhock: Schriftspracherwerb verändert Sprachbewusstheit (185-192); Nikolaos Rellos: Leseverständnis griechischer Erstklässler (193-199); Claudia Schomaker: Individuelles Erkenntnisinteresse und der Anspruch der Standardisierung im Sachunterricht (201-207); Eva Gläser: Mit Unterrichtsgesprächen individuelle Lernprozesse im Sachunterricht fördern - eine Fallstudie (209-214); Patricia Grygie: Vermittlung von Wissenschaftsverständnis im Sachunterricht der Grundschule (215-220); Johannes Jung: Die Heimatkunde in der DDR als der Versuch einer nationalen Standardisierung (221-227); Frank Foerster & Gabriele Faust: Auswahlgespräche zur Vergabe von Studienplätzen im Grundschullehramtsstudium - Standardsicherung durch Steuerung des Zugangs? (231-236); Susanne Pietsch: Perspektivenübernahme und Verstehenlernen - Kompetenzerwerb durch Fallarbeit in der universitären Lehrer(aus)bildung (237-243); Andreas Hartinger, Dzenana Mörtl-Hafizovie & Maria Fölling-Albers: Situiertes Lernen als Chance für die Lehrerbildung (245-252); Brunhild Landwehr: Selbstorganisationsoffene Lernarrangements als hochschuldidaktisches Konzept: Chancen und Probleme beim Erwerb von Scientific Literacy (253-261); Lydia Murmann: Zur Angemessenheit komplexer Inhalte im Studium für die Primarstufe: Das Seminar "Raum, Zeit, Einstein" (263-268); Gerd Bruderreck: Lern- und Wissenskonzepte von Sachunterrichtsstudierenden in selbstorganisationsoffenen Lernarrangements (269-274); Ilona Esslinger-Hinz: Die Unantastbarkeit des Unterrichts und die Folgen für Individualisierungsprozesse an Grundschulen (275-281); Britta Kohler: Zur Rezeption externer Evaluation: Wie gehen Lehrkräfte, Eltern und die Schulaufsicht mit Ergebnissen leistungsvergleichender Studien um? (283-288); Roland Stein: Individualisierung durch Kooperation - Aufgaben von Sonderpädagogen in der integrierten Förderung (289-295); Karin Müller: Standardisierung des Curriculums im Kindergarten? - Erwartungen von Grundschullehrerinnen und -lehrern an den Kindergarten (297-304); Iris Kühnl: Elternberatung zwischen Individualisierung und Standardisierung - aufgezeigt am Beispiel der Vermittlung von Lernstrategien (305-310); Günther Schorch: Brauchen wir eine "systematische Grundschulpädagogik"? Überlegungen zur Standardisierung der Grundschulpädagogik als Wissenschaftsdisziplin (311-317). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
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