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Autor/inn/enBuchanan-Barrow, Eithne; Barett, Martyn; Clausse, Samantha
TitelBritish children's national identification and thinking about citizenship.
Gefälligkeitsübersetzung: Nationale Identifikation und Einstellungen zur Staatsbürgerschaft bei britischen Kindern.
QuelleAus: Wildemeersch, Danny (Hrsg.); Bron, Michal, Jr. (Hrsg.); Stroobants, Veerle (Hrsg.): Active citizenship and multiple identities in Europe. A learning outlook. Frankfurt, Main: P. Lang (2005) S. 175-190Verfügbarkeit 
ReiheEuropean studies in lifelong learning and adult learning research. 1
BeigabenTabellen 5
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN0-8204-7750-8
SchlagwörterApathie; Einstellung (Psy); Identifikation; Jugend; Kind; Interesse; Bürgerschaft; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Gemeinde (Kommune); Nationalbewusstsein; Partizipation; Politik; Politikverdrossenheit; Jugendlicher
AbstractAuf dem Hintergrund demonstrierter Politikverdrossenheit unter britischen Jugendlichen, die sich nicht nur in politischer Apathie, sondern auch in Gewalt und Unruhen äußert, befasst sich der Beitrag mit der nationalen Identität bei britischen Kindern und Jugendlichen. Dabei steht vor allem die Frage im Vordergrund, welches Verständnis Kinder von ihrer Rolle und ihren Pflichten als Bürger besitzen und welchen Einfluss dabei Nationalstolz und nationale Identität ausüben. Zu diesem Zweck nahmen 238 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 11 und 16 Jahren im Rahmen einer britischen Studie an einer schriftlichen Befragung zum Thema Nationalstolz, nationale Identität und Interesse an bürgerschaftlichem Engagement teil. Die Ergebnisse der Studie bestätigen die These, dass die nationale Identität und Identifikation der Kinder ein wesentlicher Faktor für ihre Bereitschaft sind, sich aktiv am politischen Leben sowohl auf regionaler als auch nationaler Ebene zu beteiligen. Um spätere politische Apathie zu vermeiden, muss jedoch das sich zaghaft entwickelnde bürgerschaftliche Engagement in Kindern durch Motivierung ihrer Interessenartikulation weiter entwickelt und gefördert werden. (ICH). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
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