Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLutz, Thomas
TitelDie 'steinernen Zeugen' werden immer wichtiger.
QuelleIn: Päd. extra & demokratische Erziehung, 1 (1988) 9, S. 13- 17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2495; 0933-7997
SchlagwörterAntifaschistische Erziehung; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Gedenkstätte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Regionalgeschichte; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Sozialkunde; Verfolgung; Didaktische Erörterung
AbstractDie paedagogische Arbeit in Gedenkstaetten unterscheidet sich grundlegend vom didaktischen und methodischen Vorgehen in Museen und Schulen. Dies hat verschiedene Ursachen: 1. Gedenkstaetten verstehen sich als Orte des Gedenkens an die Opfer des NS-Regimes und als Orte politischer Bildungsarbeit. 2. Eine paedagogische Organisation des Geschehens ist oft nicht sinnvoll, weil sie suggeriert, dass man einen komplexen Vorgang abgeschlossen verfuegbar hat.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Päd. extra & demokratische Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: