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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Kongress "Vorfahrt für Kinder!", dessen Ergebnisse in dem vorliegenden Band festgehalten sind, befasste sich u.a. mit Modellen praktischer Verkehrserziehung, mit der Bedeutung der Straße als Lebensraum von Kindern und mit Ansätzen der Verkehrsplanung im Interesse von Kindern. Neben der systematischen Erfassung des Themas durch Referate und Foren standen die praktische Darstellung von Projekten, Modellen, Medien und Materialien im "Projektmarkt" im Vordergrund. Der zweite Teil der Broschüre stellt die Ergebnisse der Tagung "Politik für Kinder" vor: die inhaltliche Ausgestaltung dieser Tagung hatte zwei Bezugspunkte: Politik mit Kindern und Politik für Kinder. Gelingt es, Kinder an der Gestaltung ihrer Lebenswelt zu beteiligen, und gelingt es, ein breites Bewusstsein für die Notwendigkeit der Beteiligung von Kindern an Politik herzustellen, dann ist dies auch ein wichtiger Beitrag zur politischen Bildung (Quelle: vgl. S. 5 u. 56).
Erfasst von
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update
2007/1
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Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Hohenadel, Dieter; Flade, Antje; Günther, Rudolf; Beyer-Jaenichen, Jürgen; Lehner, Günter; Bohle, Birgit; Gellner, Doris; Schultze, Jörg; Eichholz, Reinald; Wiebusch, Rainer; Schmitz, Birgit; Schroer, Jürgen; Schubert, Ina: Vorfahrt für Kinder - Politik für Kinder. 1992.
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