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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Statements und Berichte für die Arbeitsgruppen spiegeln Erfahrungen aus verschiedenen Arbeitsfeldern wider. Raimond Hoeft skizziert den Verlauf eines mehrmonatigen Jugendbildungsprojekts zum Thema "Rechtsextremismus" und geht dabei auf die Situation von Jugendlichen ein, die sich "gegen rechts" engagieren wollen. Holger Barkhau stellt die Ziele aufsuchender Arbeit mit gewaltorientierten Jugendlichen dar, indem er einige typische Aspekte aus dem Alltag der Jugendlichen und Sozialarbeiter in den Blick nimmt. Der Text von Thomas Möbius enthält das Konzept einer Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche, die jenseits des Zugriffs von Jugendhilfe-Einrichtungen auf der Straße leben und in verschiedener Hinsicht mit Gewalt konfrontiert sind. Der Bericht von Christoph Dörffler gibt einen Einblick in die Planung und Durchführung eines kulturpädagogischen Projekts mit männlichen und weiblichen, gewaltgewohnten und -ungewohnten Jugendlichen, das die Auseinandersetzung mit eigenen Gewalterfahrungen zum Ziel hat (Quelle: vgl. Vorwort, S. 7).
Erfasst von
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update
2007/1
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Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Klönne, Arno; Zick, Andreas; Hoeft, Raimond; Barkhau, Holger; Möbius, Thomas; Dörffler, Christoph: Jugendgewalt: Neue soziale Norm oder soziales Symptom? Erklärungs- und Bewältigungsansätze in der Diskussion. 1994.
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