Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeuser, Hans-Heiner
TitelÖkologie und Jugendarbeit: Thesen.
QuelleIn: Thema Jugend, (1990) 6, S. 5-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterErziehung; Soziale Situation; Deutschland; Erziehung; Gesundheit; Jugendarbeit; Ökologie; Politik; Sozialwissenschaften; Umwelt; Soziale Situation; Förderung; Förderung; Gesundheit; Politik; Umwelt; Ökologie; Sozialwissenschaften; Jugendarbeit; Jugendverbandsarbeit; Naturerfahrung; Deutschland
AbstractÖkologisches Lernen in der Jugendarbeit ist häufig Erlebnispädagogik. Spielerische Ansätze machen Zusammenhänge deutlich. Jugendarbeit kann ein eigenes Profil des ökologischen Lernens anbieten, das der besonderen ökologischen Problematik und den jugendlichen Lernformen entspricht. Ökologisches Lernen ist darüber hinaus eng mit direkten Partizipationsstrukturen verbunden. Beispiele verdeutlichen, dass dieser Ansatz nicht nur auf der individuellen Ebene greift, sondern Bewusstseins- und Verhaltensänderungen in den verbandlichen Strukturen zur Folge hat. -gb.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Thema Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: