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Autor/inSmits, Rainer
TitelKommerzialisierung der Umwelt: TV-Werbung und die Arbeit der Landesrundfunkanstalten.
QuelleIn: Thema Jugend, (1990) 5, S. 6-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterGesellschaft; Jugend; Fernsehen; Fernsehkonsum; Medien; Medienrecht; Jugendschutz; Politik; Konsum; Werbung; Sozialwissenschaften; Kontrolle; Manipulation; Deutschland
AbstractDie Landesrundfunkanstalten wollen Kinder vor zu viel Werbung und vor manipulativen Methoden der Werbung im Fernsehen schützen. Rundfunkveranstalter werden durch die Landesmedienanstalten lizenziert, beraten und kontrolliert, so auch durch die in NRW zuständige Landesanstalt für Rundfunk (Düsseldorf). Die Auffassung, dass Werbung insgesamt manipulativ und sozial schädlich sei, lässt sich nicht aufrecht erhalten. Gesetzliche Regelungen machen nur dann Sinn, wenn die Fundamente der Rundfunkordnung bedroht sind, z. B. wenn sich Werbung und Programm untrennbar vermengen. -gb.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
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