Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRonge, Volker
TitelDie "anderen Deutschen" im Westen: Probleme und Hilfen bei der Integration von jugendlichen DDR-Übersiedlern.
QuelleIn: Thema Jugend, (1990) 3/4, S. 3-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterErziehung; Kulturvergleich; Sozialisation; Förderung; Interkulturalität; Migration; Sozialwissenschaften; Jugendarbeit; Integration; Übersiedler; Deutschland
AbstractDie pädagogisch-integrative Arbeit mit jugendlichen Übersiedlern aus der ehemaligen DDR ist Anfang der 90er Jahre eine besondere Herausforderung. Themen der Auseinandersetzung sind Demokratisierung, kritischer Umgang mit Konsum sowie realistische Einschätzung neuer Lebenslagen. Es geht auch um soziale Hierarchien (im Kontext von Ausländern, Migranten und anderen Flüchtlingen). Die Integrationsprobleme unterscheiden sich von denen anderer Migrantengruppen. Die oberste Leitlinie des "sozialisatorischen Umgangs" mit aus der DDR in den Westen übergesiedelten Kinder und Jugendlichen muss lauten: Entgegen dem ersten Anschein, wie er sich vor allem in der übereinstimmenden Sprache ausdrückt (vom sächsischen Dialekt einmal abgesehen), sind die Übersiedler uns kaum weniger fremd als ausländische Zuwanderer. Ihre sozialisatorische, auf Integration abzielende Unterstützung muss deshalb den Umweg über die Respektierung und Stützung ihrer eigenen - als einer anderen - Identität laufen. Dies aber nicht, um sie vor Integration zu verschonen, sondern als Mittel zu deren Beförderung. -gb.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Thema Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: