Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAmesberger, Günter
TitelPersönlichkeitsentwicklung durch erlebnisorientierte Aktivitäten.
QuelleIn: Kind, Jugend, Gesellschaft, 40 (1995) 4, S. 112-118Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-4354
SchlagwörterErziehung; Persönlichkeitsbildung; Psychologie; Förderung; Soziale Kompetenz; Erlebnispädagogik; Jugendarbeit; Freizeit; Entwurf; Gutachten; Studie; Theorie
AbstractGünter Amesberger setzt sich mit der Frage auseinander, ob erlebnispädagogische Aktivitäten einen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen haben und wenn ja, welche Veränderungen nachzuweisen sind. Hierzu gibt er nach einer kurzen Einführung in die Thematik und die Begrifflichkeiten einen Überblick über mögliche Zielsetzungen erlebnispädagogischer Aktivitäten (Wissen und Können, Persönlichkeitsentwicklung, soziale Kompetenz, individuelle Wertebildung, Konsumkritik). Die Notwendigkeit von Zielvereinbarungen mit den Teilnehmern erlebnispädagogischer Aktivitäten zeigt Amesberger daran anschließend deutlich auf. Der Frage, warum erlebnispädagogische Aktivitäten wirken, wendet er sich mittels verschiedener Theorieansätze zu: Reformpädagogik, Sozialisationstheorie, psychologische und psychotherapeutische Ansätze. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kind, Jugend, Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: