Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtappels, Heinz G. |
---|---|
Titel | Empirische Erkenntnisse über ganztägige Schulformen in Deutschland. |
Quelle | Aus: Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Ganztägige Bildungssysteme. Innovation durch Vergleich. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005) S. 123-143 |
Reihe | Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1483-0 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Akzeptanz; Eltern; Schulorganisation; Offene Schule; Ganztagsschule; Unterrichtszeit; Außerunterrichtliche Betreuung; Forschungsstand; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Konzeption; Modell; Qualität; Deutschland |
Abstract | Der Aufsatz gibt einen Überblick über den aktuellen Erkenntnisstand auf der Basis empirischer Forschungen über ganztägige Schulen in Deutschland. Ausgehend von gesellschaftlichen und schulpädagogischen Begründungen und Zielen für Ganztagsschulen, werden im ersten Teil die Aufgabenfelder und pädagogischen Gestaltungselemente von Schulen in Ganztagsbetrieb kurz skizziert. Der zweite Teil systematisiert die verschiedenen Organisationsformen nach bestimmten Strukturmerkmalen. In Teil drei werden überblicksartig relevante Forschungsergebnisse über Organisationsformen, Akzeptanzgrad und Elternpräferenzen, pädagogische Gestaltung und Wirkungsfelder von Schulen mit ganztägiger Konzeption in Deutschland referiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |