Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoltappels, Heinz G.
TitelEmpirische Erkenntnisse über ganztägige Schulformen in Deutschland.
QuelleAus: Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Ganztägige Bildungssysteme. Innovation durch Vergleich. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005) S. 123-143Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 5
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1483-0
SchlagwörterErziehungsziel; Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Akzeptanz; Eltern; Schulorganisation; Offene Schule; Ganztagsschule; Unterrichtszeit; Außerunterrichtliche Betreuung; Forschungsstand; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Konzeption; Modell; Qualität; Deutschland
AbstractDer Aufsatz gibt einen Überblick über den aktuellen Erkenntnisstand auf der Basis empirischer Forschungen über ganztägige Schulen in Deutschland. Ausgehend von gesellschaftlichen und schulpädagogischen Begründungen und Zielen für Ganztagsschulen, werden im ersten Teil die Aufgabenfelder und pädagogischen Gestaltungselemente von Schulen in Ganztagsbetrieb kurz skizziert. Der zweite Teil systematisiert die verschiedenen Organisationsformen nach bestimmten Strukturmerkmalen. In Teil drei werden überblicksartig relevante Forschungsergebnisse über Organisationsformen, Akzeptanzgrad und Elternpräferenzen, pädagogische Gestaltung und Wirkungsfelder von Schulen mit ganztägiger Konzeption in Deutschland referiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: