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Autor/inBaur, Siegfried
TitelVerlängerte Unterrichtszeit in Italien.
QuelleAus: Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Ganztägige Bildungssysteme. Innovation durch Vergleich. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005) S. 73-80Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 5
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1483-0
SchlagwörterErziehungsziel; Schulpolitik; Förderungsmaßnahme; Schulorganisation; Grundschule; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Unterrichtszeit; Benachteiligtes Kind; Italien
AbstractDer Autor "verdeutlicht anhand von Gesetzestexten und deren Umsetzung den historischen Ausbau und die aktuell aus Kostengründen beginnende Reduzierung von Ganztagsgrundschulen (und die in anderer Weise veränderten Betreuungszeiten) im italienischen Bildungswesen." Das Ziel der Ganztagsschulpolitik ist es, "sozial benachteiligten oder behinderten Kindern bzw. Kindern mit berufstätigen Eltern durch individuelle Förderung die gleichen Zugangsmöglichkeiten zu Bildung und ggf. Studium zu verschaffen wie Kindern aus anderen Herkunftsfamilien." Bei Betrachtung des gegenwärtigen Standes (der neoliberalistischen Schulpolitik) und der Zukunftsaussichten kommt der Autor zu dem Schluss, dass sich "die ohnehin in einem krassen Nord-Süd-Gefälle verbreitete Ganztagsgrundschule wahrscheinlich ohne zusätzliches finanzielles Engagement seitens der verschiedenen staatlichen Stellen und/oder der Eltern kaum halten können" wird. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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