Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWydra, Georg
TitelDie Bedeutung der Anstrengung für den Sport und den Sportunterricht.
QuelleIn: Sportunterricht, 55 (2006) 10, S. 307-311Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterAnstrengung; Psychologie; Leistungsmotivation; Verhaltensbiologie; Sport; Bedeutung
AbstractVor dem Hintergrund, dass die letzten beiden Jahrzehnte eher durch eine hedonistische Grundeinstellung der Gesellschaft geprägt waren als die vorausgegangenen Jahrzehnte, stellt sich die Frage, inwiefern Anstrengung und Anstrengungsbereitschaft noch eine Bedeutung für den Sportunterricht haben. Im Beitrag werden die beiden Aspekte unter biologischen und physiologischen Gesichtspunkten beleuchtet. Hierbei wird vor allem herausgearbeitet, welche Bedeutung Anstrengung und Anstrengungsbereitschaft für die Fitness vor dem Hintergrund von Bewegungsmangel, sowie das aktive Wohlbefinden und die Leistungsmotivation unter Berücksichtigung von Flow-Erlebnissen haben. Auch verhaltensbiologische Betrachtungen werden angestellt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: