Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOerter, Rolf
TitelSpielen und lernen. Elemente einer Spielpädagogik in der Schule.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 7-8, S. 5-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Spielpädagogik; Intentionale Handlung; Spiel; Schule; Intentionales Lernen; Lernen; Unterricht; Arbeit; Funktion (Struktur)
AbstractEs ist wichtig, sich zunächst darüber klar zu werden, was Spiele sind und warum Menschen spielen, bevor man daran geht das Spiel und das Spielen didaktisch zu verwerten. Wenn man sich über die Elemente des Spiels und über Spielmotivationen bewusst geworden ist, lassen sich einige Folgerungen für eine Spielpädagogik ziehen, die schulisches Lernen intensiv befruchten kann. Macht man jedoch mit einer Spielpädagogik ernst, dann hat dies weitreichende Konsequenzen für die Schule. Damit überhaupt Platz für Spiele und Spielen geschaffen wird, müssen die Lehrpläne gründlich entrümpelt werden und letztlich muss die Ganztagsschule zur Regelschule werden. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: