Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grimm, Lea |
---|---|
Titel | Vom Schulbuchtext zum Lerntext. Möglichkeiten der Textproduktion zur individuellen Prüfungsvorbereitung am Beispiel der Epochenkurzdarstellung. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 33 (2006) 197, S. 47-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Rezeption; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Prüfungsvorbereitung; Wissenserwerb; Unterrichtsmodell; Arbeitsmaterial; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturepoche; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Textanalyse; Textproduktion; Textsorte; Realismus; Inhaltsangabe; Informationsverarbeitung |
Abstract | Das vorgestellte Unterrichtsmodell ist für die 12. Klasse konzipiert und zeigt, wie Schülerinnen und Schüler sich prüfungsrelevantes Wissen über literarische Epochen erarbeiten - hier exemplarisch am Realismus. Ausgehend von der Epochendarstellung im Schulbuch sollen die Schülerinnen und Schüler aus vorliegenden Texten eigene erstellen und ihnen eine neue sprachliche Form geben. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |