Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrimm, Lea
TitelVom Schulbuchtext zum Lerntext.
Möglichkeiten der Textproduktion zur individuellen Prüfungsvorbereitung am Beispiel der Epochenkurzdarstellung.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 33 (2006) 197, S. 47-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterRezeption; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Prüfungsvorbereitung; Wissenserwerb; Unterrichtsmodell; Arbeitsmaterial; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturepoche; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Textanalyse; Textproduktion; Textsorte; Realismus; Inhaltsangabe; Informationsverarbeitung
AbstractDas vorgestellte Unterrichtsmodell ist für die 12. Klasse konzipiert und zeigt, wie Schülerinnen und Schüler sich prüfungsrelevantes Wissen über literarische Epochen erarbeiten - hier exemplarisch am Realismus. Ausgehend von der Epochendarstellung im Schulbuch sollen die Schülerinnen und Schüler aus vorliegenden Texten eigene erstellen und ihnen eine neue sprachliche Form geben.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: