Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRode, Michael
TitelEnergieströme messend erfassen.
Neue Möglichkeiten durch Interface und Sensoren.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 55 (2006) 6, S. 14-20Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Interface; Messwerterfassung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sensor; Beschleunigung; Dissipation; Energie; Geschwindigkeit; Kinetische Energie; Kraft (Phys); Physik; Physikunterricht; Strom (Phys); Transformator; Widerstand (Phys)
AbstractAn mehreren Beispielen wird gezeigt, wie es unter Einsatz von meist kostengünstigen Sensoren und einem komfortablen Interface auf einfache Weise möglich ist, bisher schwer zugängliche Messungen von Energieströmen vorzunehmen. Damit sind quantitative Energiebetrachtungen an vielen Stellen der Schulphysik experimentell einfach, direkt und ohne umständliche Berechnungen durchführbar. Eine unterrichtliche Nutzung des Energiebegriffs von Anfang an wird damit erleichtert, experimentelle Gründe stehen ihr nicht mehr entgegen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: