Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTimmers, Edwin; Meertens, Thiemo; Massink, Maarten
TitelLernen, "klug" Fußball zu spielen.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 55 (2006) 9, S. 5-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterFußball; Sport; Sportspiel; Schulsport; Sportunterricht; Freizeitsport; Mannschaftsspiel; Spielform; Spielform; Didaktische Grundlage; Ballsport; Fußball; Mannschaftsspiel; Schulsport; Sport; Sportspiel; Sportunterricht; Freizeitsport
AbstractSpielen lernen bedeutet, Spielprobleme lösen zu lernen. Indem die Schüler in ihrem Spiel Spielprobleme zu lösen lernen, erwerben sie gleichzeitig und "spielend" auch Spielfertigkeiten. So lernen sie z. B. im Fußball das Problem "ein Tor erzielen" zu lösen, indem sie den Ball mit der Innenseite des Fußes in den Winkel des Tores schießen, nach einem Dribbling aus einer größeren Distanz mit einem Spannschuss ein Tor erzielen oder den Ball in das Tor köpfen. Die im Fußball gelernten Fähigkeiten lassen sich bei einem solchen Lehrweg auf andere Spiele mit vergleichbaren taktischen Handlungsmustern übertragen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: