Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMuth, Michael
TitelRattel, rums, pfeif und klatsch!
Der Rhythmusbaukasten im Frühling zum Grooven mit Händen, Füßen, Tischen und Naturmaterialien.
QuelleIn: Grundschule Musik, (2006) 37, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenCD
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-5786; 1436-8447
SchlagwörterGrundschule; Jahreszeit; Sprechen; Übung; Rhythmus; Groove; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Übung; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Jahreszeit; Sprechen; Begleitung (Mus); Groove; Hörbeispiel; Klatschen; Musikunterricht; Rhythmus; Rhythmusschulung; Frühling
AbstractIn dieser Unterrichtsanregung steht die Rhythmusschulung im Mittelpunkt. Die Schüler und Schülerinnen sollen lernen, sich zu einem gemeinsamen Grundschlag im Groovekreis zu bewegen und einen Rhythmus dazu zu klatschen. Alle Rhythmen sind mit Sprechsilben zum Thema "Frühling" unterlegt. Als Instrumente können auch Naturmaterialien wie z.B. Baumrinden, Äste, Blätter oder Steine benutzt werden. Der Beitrag enthält zum Einüben Beispiele sowie Karten mit Rhythmusbausteinen mit Rhythmen in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Auf der zugehörigen Audio-CD befinden sich als Hörbeispielealle Rhythmen zum Einüben und Mitsprechen jeweils in zwei Tempi.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Musik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: