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InstitutionEuropäische Kommission / EURYDICE
TitelEvaluation der allgemein bildenden Schulen im Bereich der Schulpflicht in Europa.
Redaktionsschluss: Dez. 2003.
Titel in anderen Sprachen: L'évaluation des établissements d'enseignement obligatoire en Europe.; Evaluation of schools providing compulsory education in Europe.
QuelleBrüssel: EURYDICE (2004), 155 S.
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ReiheEurydice-Studien
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN2-87116-365-0
SchlagwörterPädagogischer Prozess; Evaluation; Methodologie; Vergleichsuntersuchung; Gemeinschaft; Fähigkeit; Kognitive Kompetenz; Partnerschaft; Bildungsstandards; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Schulaufsicht; Schulgesetz; Schulpflicht; Schulzeit; Lehrerkonferenz; Schulinspektion; Schulkonferenz; Schulleitung; Schulorganisation; Schulverwaltung; Schulgebäude; Schulgemeinde; Schulkultur; Beratung; Schülerberatung; Allgemein bildende Schule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerkollegium; Erfolgskontrolle; Prüfung; Schulerfolg; Schülerbeurteilung; Versetzung (Schule); Wissenserwerb; Soziale Kompetenz; Unterrichtsprozess; Außerunterrichtliche Aktivität; Finanzierung; Management; Nachhaltige Entwicklung; Personalbeurteilung; Berufserfahrung; Qualifikation; Ausbildungsangebot; Berufsorientierung; Statistik; Internationaler Vergleich; Abbruch; Analyse; Inspektion; Konzeption; Kooperation; Koordination; Standard; Studie; Terminologie; Verfahren; Behörde; Europäische Union; Dokumentation; Information; Katalog; Andalusien; Belgien; Dänemark; Estland; Europa; Finnland; Flandern; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Island; Italien; Katalonien; Lettland; Liechtenstein; Litauen; Malta; Niederlande; Norwegen; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Wallonien; Österreich
AbstractDie vorliegende Studie befasst sich vornehmlich mit den Verfahren zur Evaluation der allgemein bildenden Schulen im Bereich der Schulpflicht. Diese Entscheidung steht im Einklang mit der Perspektive der Empfehlung des Europäischen Parlaments und des Rates (vom 12. Februar 2001) zur europäischen Zusammenarbeit bei der Bewertung der Qualität der schulischen Ausbildung. In dieser Empfehlung wird unterstrichen, dass die Verbesserung der Qualitätsevaluierung im Bildungswesen vor allem auf der Ebene der Schulen erreicht werden kann. ... Die vorliegende Allgemeine Einführung umfasst zwei Teile. In dem ersten Teil wird der allgemeine Rahmen der Analyse definiert und der Untersuchungsgegenstand dieser Studie näher bestimmt (die Schule als Ganzes) ferner werden die Analyseeinheit (das Evaluationsverfahren), die Methodik, der Untersuchungsrahmen, sowie der Aufbau und der Inhalt der vergleichenden Analyse beschrieben. Der zweite Teil enthält Diagramme, die einen Gesamtüberblick über die einzelnen Evaluationssysteme vermitteln. Anhand dieser Diagramme können die Leser erfassen, welche Stellung die Evaluation der Schulen innerhalb des gesamten Evaluationssystems eines gegebenen Staates einnimmt. Hier sind zum Teil sowohl im Hinblick auf die Evaluatoren als auch auf die evaluierten Komponenten (Schüler, Lehrer, Schulen, örtliche Schulträger, das Bildungssystem als Ganzes) erhebliche Unterschiede festzustellen. Dieser Teil bietet ferner Angaben zur Einordnung der Position der einzelnen Staaten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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