Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Klaus |
---|---|
Titel | Das Janusgesicht der Bildung. Schlüssel für eine zukunftsfähige Entwicklung oder Entwicklungshemmnis? |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 29 (2006) 1/2, S. 33-38Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-60966 |
Schlagwörter | Bildung für alle; Wissensgesellschaft; Bildungsniveau; Konflikt; Bildungsökonomie; Entwicklungspädagogik; Bildungsertrag; Entwicklungsland; Bildungsinvestition; Investition; Nachhaltige Entwicklung; Lebenslanges Lernen; Benachteiligung; Entwicklung; Schwierigkeit; Ethnische Gruppe; Treml, Alfred K. |
Abstract | Entlang von Diskurslinien aus der Entwicklungspädagogik und der internationalen Bildungsforschung wird in diesem Beitrag die Treml'sche Frage angesichts der gesellschaftlichen Herausforderungen am Beginn des 21. Jahrhunderts diskutiert. Dabei wird das Potenzial von Bildung in der Wissensgesellschaft ideengeschichtlich als entwicklungsfördernd entfaltet. Gleichzeitig wird auf die realgeschichtlichen Grenzen von Bildung hingewiesen. (DIPF/Orig.). In this article the author argues along the lines of discourse of development education and international education-research to discuss the question of Treml facing the societal challenges of the 21st century. Thereby the potential of education within the knowledge-society is evolved as promotional in the context of idealistic history. Simultaneously the limitations of realistic history are indicated. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |