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Autor/inSchluß, Henning
TitelUnterrichtsaufzeichnung in der DDR.
Ein Schatz der Unterrichtsforschung: Vorstellung eines Forschungsvorhabens.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2006) 03.03.2006, S. 1-16Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/00/2006.03.03.X
SchlagwörterErziehung; Unterrichtsanalyse; Bildungsgeschichte; Videofilm; Projekt; Geschichtsunterricht; Sozialismus; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Deutschland-DDR
AbstractSeit den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden an der Berliner Humboldt-Universität Schulstunden in einem dafür eingerichteten Studio auf Video mitgeschnitten. Mit Hilfe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) können an der Berliner Humboldt-Universität ab sofort ca. 100 Unterrichtsmitschnitte restauriert und aufbereitet werden, die in einem heute nicht mehr gängigen 1-Zoll-Format vorliegen und vom Zerfall bedroht sind. In einem von der Stiftung Aufarbeitung geförderten Pilotprojekt wurden zunächst drei auf Video dokumentierte Geschichtsstunden digitalisiert; darunter eine, die 1977 mit einer Köpenicker Schulklasse aufgezeichnet wurde und die "Sicherung der Staatsgrenze am 13.8.1961" zum Thema hatte. Es ist gelungen, die Schüler und Lehrer des Mitschnittes zu identifizieren und zu interviewen. Gemeinsam mit dem FWU (Film in Wissenschaft und Unterricht) München und der Stiftung Aufarbeitung konnte das gesamte Material auf einer DVD mit ausführlichem Hintergrundmaterial angereichert werden, das auch Lehrerhandreichungen und Unterrichtsvorschläge umfasst sowie Hintergrundliteratur integriert. Die an der Humboldt-Universität befindliche Sammlung ist in ihrer Art für den Osten Deutschlands einzigartig. Zwar gibt es bislang eine Vielzahl von Schilderungen des DDR-Unterrichts, jedoch kaum filmisch dokumentierte Unterrichtsmitschnitte. Dabei ist sehr bemerkenswert, wie viele Berührungspunkte es in den Bemühungen um und die theoretischen Begleitüberlegungen zur Unterrichtsdokumentation per Video in West- und Ostdeutschland gab. In dem von der DFG für zwei Jahre bewilligten Forschungsprojekt soll das Videomaterial auf derzeit gängigen Medien gesichert, aufbereitet und im Internet der wissenschaftlichen Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. In einem anschließend geplanten Projekt sollen diese exemplarisch mit westdeutschen Unterrichtsmitschnitten verglichen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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