Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michelsen, Uwe A. |
---|---|
Titel | Didaktische Reduktion - Möglichkeiten zur Förderung des Technikverständnisses. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82 (2006) 1, S. 61-69Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Verstehen; Förderungsmaßnahme; Schüler; Didaktische Reduktion; Methodik; Lehrhilfe; Fachdidaktik; Technikunterricht |
Abstract | Der Autor stellt zunächst die Notwendigkeit dar, schwer verständliche wissenschaftliche Aussagen (Technik) zu schülergerechten, verständlichen, fasslichen Lehrstoffen zu reduzieren. Er beschreibt die didaktische Reduktion nach Hering (Vorschlag zum Verständnis komplexer technischer Gebilde durch zunehmende Generalisierung) und die didaktische Reduktion nach Grüner (die didaktische Reduktion abstrakter technischer Gesetzmäßigkeiten durch von Reduktionsstufe zu Reduktionsstufe fortschreitende Spezialisierung). Abschließend kommt er zu folgenden Schlussfolgerungen und Empfehlungen: Beide Vorgehensweisen sind von hohem didaktischen Wert. Es sollten im Rahmen fachdidaktischer Forschungsprojekte weitere Stufen der didaktischen Reduktion entwickelt werden u.a. zu komplexen technischen Systemen und im Hinblick auf abstrakte technische Gesetzmäßigkeiten. Dabei sollten Lehrerhandbücher für den Technikunterricht mit entsprechenden Reduktionsstufen zur Verfügung gestellt werden. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |