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Autor/inn/enAstleitner, Hermann; Patry, Jean-Luc
TitelMacht uns ein höheres Bildungsniveau zu besseren Menschen?
Die Suche nach sozial aktivierenden Moderatorvariablen.
Paralleltitel: Does education make us to be better people? The quest for socially stimulating moderator variables.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 20 (2006) 1, S. 1-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsniveau; Einstellung (Psy); Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Verantwortung; Politische Bildung; Hilfe; Österreich
AbstractIn dieser Arbeit wird der Einfluss des erreichten Bildungsniveaus und anderer demografischer Variablen (Alter, Geschlecht und Urbanisierungsgrad) auf soziale Einstellungen (Progressivismus, Chauvinismus und soziale Verantwortlichkeit) und auf Hilfeverhalten (Spenden von Geld und Zeit für andere) erkundet. Daten von n=588 Versuchspersonen im Alter von 14 bis 89 Jahren wurden mit multivariaten Varianzanalysen verrechnet. Ergebnisse zeigen, dass ein höheres Bildungsniveau Progressivismus erhöht und Chauvinismus, aber auch soziale Verantwortlichkeit, senkt. Hilfeverhalten wird nur schwach vom Bildungsniveau, aber stark vom Alter beeinflusst. Im Diskussionsteil wird auf Variablen (wie Liberalität, Einstellungssuffizienz, soziale Handycaps und Sozialgruppen-Orientierung) hingewiesen, die die Beziehung von sozialen Einstellungen und Sozialverhalten moderierend erklären und als Basis für eine zukünftige Theorienbildung genützt werden können. (DIPF/Orig.).

In this article it is examined whether formal education and other demographic variables (age, gender and degree of urbanization) have an influence on helping behavior (spending money and time for others) and on social attitudes (progressivism, chauvinism, and social responsibility). Data from 588 subjects of ages 14 through 89 were analyzed with multivariate analysis of variante. Results indicate that formal education increases progressivism, and decreases chauvinism and social reponsibility. Helping behavior is weakly influenced by formal education, but strongly by age. In the discussion attention is drawn to mediating variables (like liberality, belief about one's own social contribution, social handicaps, and expectations about social norms) for explaining the relationship between social attitudes and behavior. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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