Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorKrumm, Volker
TitelWie offen ist die oeffentliche Schule?
Ueber die Zusammenarbeit der Lehrer mit den Eltern.
Paralleltitel: How open is the public school? On the cooperation of teachers and parents.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 34 (1988) 5, S. 601-619
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-144906
SchlagwörterEltern; Öffentliche Schule; Eltern-Schule-Beziehung; Offene Schule; Lehrer; Elternarbeit; Kooperation
AbstractDas Gesetz fordert von der Schule, daß sie sich für die Kooperation mit den Eltern öffnet. Entspricht die Schule dieser Forderung? Im ersten Abschnitt werden empirische Befunde zu dieser Frage zusammengefaßt. Sie zeigen: Im Durchschnitt beschränken Lehrer und Eltern ihre Zusammenarbeit auf Pflichtrituale. Wegen ihrer Zufriedenheit damit wird im zweiten Abschnitt die Frage erörtert, ob es pädagogische Gründe für eine intensivere Zusammenarbeit gibt. Das Ergebnis - optimale Schulleistungen sind nur durch Kooperation zu erreichen - führt zu der Frage, weshalb sich die Schule für Elternarbeit nicht pädagogisch befriedigender öffnet. Die drei Klassen der herausgearbeiteten Bedingungen - strukturelle, subjektive und Ausbildungsbedingungen - stellen den Ansatz für den letzten Abschnitt dar: Was ist erforderlich, damit Lehrer und Eltern zum Nutzen der Schüler besser zusammenwirken? (DIPF/Orig.).

The law demands that the school is open to the Cooperation with parents. Does the school meet these demands? The first chapter summarizes the empirical data concerning this question. They show: On the average teachers and parents confine their cooperation to obligatory rituals. As they are content with this situation, the second chapter discusses the question if there are pedagogical reasons for intensifying the cooperation. The result - optimum school success can be achieved only by cooperation - raises the question why school is not open to cooperation with parents in a pedagogically satisfactory way. The three categories of conditions - structural, subjective and educational constitute the idea for the last chapter: What is to be done in order to improve the cooperation between teachers and parents for the pupils' benefit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)