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Autor/inStoll, Karl-Heinz
TitelDer Bologna-Prozess im Bereich Übersetzen und Dolmetschen.
QuelleIn: Lebende Sprachen, 51 (2006) 1, S. 5-13Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-9909
SchlagwörterBildungspolitik; Deutschland; Europa; Übersetzer; Hochschule; Bildungspolitik; Studiengang; Übersetzungswissenschaft; Didaktische Grundlageninformation; Übersetzungswissenschaft; Dolmetscherausbildung; Übersetzer; Studiengang; Hochschule; Übersicht; Deutschland; Europa
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Umsetzung der im Jahre 1999 aufgestellten Bologna Declaration zur Vereinheitlichung des Bezugsrahmens im Hochschulsektor, der sich mittlerweile 45 Länder verpflichtet haben. Eine entscheidende Rolle spielt in diesem Zusammenhang vor allem die Modularisierung des Lehrangebots und die Vereinheitlichung des Leistungspunktesystems. Der Autor, der seine Ausführungen an den Studiengängen aus dem Bereich Übersetzen und Dolmetschen konkretisiert, bietet in seinem Beitrag eine Übersicht darüber an, wie weit die Bestimmungen der Bologna Declaration in den einzelnen Signatarstaaten bisher fortgeschritten ist. Neben einer umfangreichen Liste, auf der die europäischen Hochschulen, die die entsprechenden Studiengänge bereits anbieten, verzeichnet sind, liefert er einen detaillierteren Einblick in die bildungspolitischen Vorgänge hinsichtlich des Themas in Deutschland. Dabei wird auch ganz konkret auf die Probleme und Schwierigkeiten eingegangen, die mit der Bildungsreform einhergehen. Am Beispiel der Bachelor- und Masterstudiengänge der Universität Mainz/Germersheim, wo der Autor selbst am Fachbereich Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft eine Professur innehat, werden die neu eingeführten Modelle detailliert erklärt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/1
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