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Autor/inn/enKäpplinger, Bernd; Krekel, Elisabeth M.; Kühnlein, Gertrud; Timmermann, Dieter; Horak, Peter R.; Wessels, Jan; Denisow, Karin; Moraal, Dick; Weiß, Reinhold; Drexel, Ingrid; Backes-Gellner, Uschi; Seifert, Harmut; Berger, Klaus; Beicht, Ursula; Walden, Günter; Tippelt, Rudolf; Pfeifer, Harald
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelKosten, Nutzen, Finanzierung beruflicher Weiterbildung.
Ergebnisse der BIBB-Fachtagung vom 2. und 3. Juni 2005 in Bonn.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2006), 259 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1072-7
SchlagwörterBildung; Bildungsnachfrage; Bildungskosten; Bildungsförderung; Bildungsertrag; Chemieindustrie; Finanzierung; Kleine und mittlere Unternehmen; Kosten-Nutzen-Analyse; Berufsbildung; Arbeitsmarktchance; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Welt; Deutschland; Europa; Frankreich
Abstract"Berufliche Weiterbildung ist ein wesentlicher Bestandteil des lebenslangen Lernens. Finanziert wird sie durch Betriebe, den Staat, die Bundesagentur für Arbeit, aber auch durch Privatpersonen, die sich durch sie z. B. für eine neue Tätigkeit qualifizieren oder ihre Aufstiegschancen verbessern wollen. Die in diesem Band veröffentlichten Tagungsbeiträge geben einen Überblick über die Kosten und den Nutzen beruflicher Weiterbildung - sowohl aus Sicht der Betriebe als auch aus der von Privatpersonen. Besondere Beachtung findet dabei die Suche nach neuen Modellen der Weiterbildungsfinanzierung." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1965 bis 2004. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Bernd Käpplinger, Elisabeth M. Krekel: Einführung in die Veröffentlichung "Kosten, Nutzen, Finanzierung beruflicher Weiterbildung" (5-11); Gertrud Kühnlein: Bedeutung der Arbeitsmarktreform für die berufliche Aus- und Weiterbildung (12-29); Dieter Timmermann: Lebenslanges Lernen - Gesellschaftliche Herausforderungen an die Individuen, Organisationen und den Staat. Befunde und Schlussfolgerungen der Expertenkommission "Finanzierung Lebenslangen Lernens" (30-52); Peter R. Horak: InfoWeb Weiterbildung (53-56); Jan Wessels, Karin Denisow: Das Projekt CIWES - Weiterbildung in der chemischen Industrie (57-64); Betriebliche Weiterbildung: Kosten und Nutzen Dick Moraal: Kosten und Nutzen der betrieblichen Weiterbildung - Ergebnisse der CVTS2-Haupterhebung und CVTS2-Zusatzerhebung (65-92); Reinhold Weiß: Von den Schwierigkeiten der Kostenermittlung (93-112); Ingrid Drexel: Eine Alternative zur Individualisierung des Weiterbildungsaufwands: Pflichtausgaben der Betriebe und Umlagefonds - das Beispiel Frankreich (113-131); Uschi Backes-Gellner: Betriebliche Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen (132-153); Hartmut Seifert: Lernzeitkonten - ein Instrument zur Förderung der betrieblichen Weiterbildung? (154-166); Individuelle Weiterbildung: Kosten und Nutzen Klaus Berger: Öffentliche Ausgaben zur Förderung der beruflichen Weiterbildung (167-194); Ursula Beicht, Elisabeth M. Krekel; Günther Walden: Teilnahme versus Nicht-Teilnahme an beruflicher Weiterbildung: Was kostet und wem nützt sie? (195-217); Rudolf Tippelt: Adressatenorientierte Weiterbildungsplanung: Wie kann das Interesse an Weiterbildung geweckt werden? (218-231); Harald Pfeifer: Welchen Nutzen hat Weiterbildung für Individuen - in Deutschland und in anderen europäischen und nicht-europäischen Ländern? (232-257).

"Continuing vocational training is a fundamental element of lifelong learning. It is financed not only by firms, government and the Federal Employment Agency but also by private individuals who use it to, for example, qualify themselves for a new position or improve their prospects for a promotion. The conference papers and documentation found in this volume offer a comprehensive survey of the costs and benefits of continuing vocational training - from the standpoint of companies and private individuals. Particular attention is directed to the search for new models for financing continuing vocational training." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1965 bis 2004. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/1
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