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Autor/inLempert, Wolfgang
TitelBerufliche Sozialisation.
Persönlichkeitsentwicklung in der betrieblichen Ausbildung und Arbeit.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2006), 150 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 05
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0071-X
SchlagwörterSozialisation; Sozialisationsbedingung; Sozialisationstheorie; Beruf; Berufspädagogik; Berufslaufbahn; Lehrer; Professionalisierung; Sozialisation; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Ausbilder; Berufssoziologie; Lehrer; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Beruf; Berufslaufbahn; Berufssoziologie; Professionalisierung; Berufspädagogik; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbilder
AbstractDie Schriftenreihe wendet sich an Studierende und Referendare des Lehramts für berufliche Schulen, Lehrerinnen und Lehrer in beruflichen Schulen oder mit berufsbezogenen Lehrinhalten, an das Bildungspersonal in Betrieben und anderen Institutionen der Berufsbildung einschließlich der beruflichen Fort- und Weiterbildung. Der Band behandelt Einflüsse, die die Auseinandersetzung lernender und arbeitender Personen mit der betrieblichen Organisation ihrer beruflichen Ausbildung und Tätigkeit auf die Entwicklung ihrer Persönlichkeit ausübt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf sozialen Motiven, Qualifikationen und Kompetenzen. Den Angehörigen der genannten Zielgruppen sollen Komponenten einschlägigen Wissens und Könnens vermittelt werden. Die Wissenskomponenten beziehen sich auf grundlegende Kenntnisse sozialwissenschaftlicher Theorien beruflicher Sozialisation, der Reichweite und Grenzen ihres Orientierungspotenzials, ihrer Beschreibungs- und Erklärungskraft, geeigneter Methoden zu ihrer Überprüfung sowie einschlägiger Untersuchungsbefunde. Die Komponenten des 'Könnens' beziehen sich auf elementare Fähigkeiten ihrer Anwendung auf den eigenen beruflichen Werdegang sowie auf die berufliche Entwicklung anderer Personen. Ziel ist der Erwerb professioneller Kompetenz zur umfassenden und differenzierten Diagnose und wirksamen Förderung der beruflichen Entwicklung von Schülerinnen und Schülern beruflicher Schulen sowie von Aus- und Fortzubildenden. Hierzu werden berufsbiographische Fallstudien vorgestellt, personalistische, milieudeterministische und interaktionistische Konzeptionen skizziert und die Ansätze und Ergebnisse von vier Längsschnittstudien präsentiert. Ein Exkurs widmet sich der beruflichen Sozialisation der Berufs- und Wirtschaftspädagogen Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung; Fallstudie; Dokumentation; Metaanalyse; empirisch. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/1
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