Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klicpera, Christian; Schachner-Wolfram, S. |
---|---|
Titel | Entwicklung der Lesefaehigkeit waehrend des ersten Schuljahres. 2. Entwicklung des Leseverhaltens. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 14 (1988) 1, S. 36-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernbehinderung; Anfangsunterricht; Deutsch; Lesekompetenz; Lesenlernen; Lesetechnik; Leseschwaches Kind |
Abstract | 30 Kinder einer ersten Klasse einer oesterreichischen Volksschule wurden im Verlauf des ersten Schuljahres in ihrer Lesefaehigkeit fuer bekannte (bereits im Unterricht gelesene Woerter), neue Woerter und Pseudowoerter ueberprueft. Dabei wurden die Lesefehler qualitativ analysiert und das Leseverhalten beoabachtet. Es zeigten sich deutlich zwei Stufen der Leseentwicklung: nach dem anfaenglich wortspezifischen Lesen folgte die Entwicklung des Erlesens. Bei leseschwachen Kindern zeigten sich Schwierigkeiten beim Uebergang zwischen den beiden Phasen. Es werden Hinweise zur Foerderung leseschwacher Kinder gegeben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |