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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Physikalische Begriffe unterscheiden sich durch folgende Eigenschaften von umgangssprachlichen Termini: Sie sind auf Merkmale von Objekten bezogen; sie sind exakt und eindeutig definiert; sie sind theoriegeladen, abstrakt und so definiert, dass die Erscheinungsvielfalt einfach und genau beschrieben werden kann. Aus diesen wissenschaftstheoretischen Ueberlegungen werden folgende fachdidaktische Schluesse gezogen: Im elementaren Physikunterricht werden Begriffe am Phaenomen erarbeitet; intensive Beteiligung des Schuelers an der verbalen Beschreibung von Vorgaengen; fest gepraegte Sprechweisen erleichtern den Gebrauch von Begriffen; Sicherheit im Umgang mit Begriffen wird erreicht, wenn viele unterschiedliche Probleme geloest werden, in denen der Begriff eine Rolle spielt; zwanglose Erweiterung elementarisierter Begriffe zum exakten Fachwissen; Schueler assoziieren nicht-physikalische Inhalte beim Gebrauch physikalischer Begriffe.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0340-5826
Klinger, Walter: Bildung physikalischer Begriffe und ihre Vermittlung im Unterricht. 1988.
2173900
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