Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKanders, Michael (Bearb.)
TitelIFS-Umfrage: Die Schule im Spiegel der öffentlichen Meinung.
Ergebnisse der 13. IFS-Repräsentativbefragung der bundesdeutschen Bevölkerung.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2004) 13, S. 13-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterEinstellung (Psy); Bildungspolitik; Eltern; Schule; Schulsystem; Schulabschluss; Berufsausbildung; Ausbildungsangebot; Ausbildungsplatz; Statistik; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDer Beitrag stellt... die wichtigsten Ergebnisse der repräsentativen IFS-Umfrage in der deutschen Bevölkerung zu Schul- und Bildungsfragen vor. Die 13. Umfrage aus 2004... stellt vor allem folgende Ergebnisse zu Entwicklungen von Urteilen und Einstellungen der Bevölkerung in den Mittelpunkt: steigende Schulabschlusswünsche, Sorge der Eltern wegen des Ausbildungsplatzmangels, anhaltende Kritik an Leistungsanforderungen und Förderungsmängel der Schule sowie kontroverse und polarisierte Einstellungen zum Schulsystem. Dabei werden differenzierte Befunde nach Befragtengruppen und bemerkenswert stabile Ost-West-Unterschiede in den Elterneinstellungen referiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: