Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feige, Céline |
---|---|
Titel | PISA und weitere Schulleistungsstudien. Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2004), 108 S. |
Reihe | Schriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung. 113 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8300-1616-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungschance; Eignung; Testdurchführung; Bildungsstandards; Bildungsangebot; Vorschule; Gegliedertes Schulsystem; Schülerzahl; Durchlässigkeit; Schulform; Ganztagserziehung; Schüler; Schülerleistung; Versetzung (Schule); Methodik; Datenanalyse; Studium; Studienwahl; Studiengang; Hochschule; Abbruch; Auslese; Hochschulschrift; Kritik; Prävention; Reform; Wirkung; Absolvent; Student; Studienanfänger; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Nürtingen |
Abstract | Diese Arbeit stellt wesentliche Resultate von PISA und anderen Schulleistungsstudien für Deutschland im internationalen Vergleich dar. Der Anspruch [des] gegliederten Schulsystems - Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend zu fördern - wird einer kritischen Würdigung unterzogen; ausgewählte Reformvorschläge für das deutsche Bildungssystem werden mit Hinblick auf ihren möglichen Nutzen diskutiert. Anhand der hieraus gewonnenen Ergebnisse zeigt die Autorin am Beispiel einer Studiengangsevaluation auf, inwieweit die Befunde von PISA auch für den Hochschulbereich von Bedeutung sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |