Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAbs, Hermann J. (Mitarb.)
InstitutionHessen / Amt für Lehrerbildung
TitelFIT für die Schule.
Auf dem Weg zu einer kompetenzorientierten Lehrerbildung - Tagungsband des Modellversuchs FIT.
QuelleFrankfurt, Main: Amt für Lehrerbildung (2005), 128 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88327-532-8
SchlagwörterKompetenz; Bildungsstandards; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerseminar; Zweiphasenausbildung; Lernfeld; Modellversuch; Berufspädagogik; Konferenzschrift; Kooperation; Modularisierung; Portfolio; Standard; Tagungsbericht; Deutschland; Hessen
AbstractDie Lehrerbildung steht zurzeit auf dem Prüfstand. Vor allem seit der PISA-Studie wird verstärkt Handlungsbedarf reklamiert und werden die Diskussionen um die Reform der Lehrerbildung öffentlich und politisch geführt. Verschiedene Bundesländer haben bereits reagiert: Neue Bildungsgesetze wurden geschaffen oder organisatorische Veränderungen angestoßen wie etwa die Einrichtung von Qualitätsagenturen für die Lehrerbildung. Gefordert werden besonders "auf Kompetenzen bezogene Standards" und "modulare Ausbildungsgänge". Von der Öffentlichkeit weniger wahrgenommen wurde, dass sich bereits vor PISA Lösungen für die heute diskutierten Reformoptionen abzeichneten. So hat sich Hessen im Rahmen des BLK-Programms "innovelle-bs" mit dem Modellversuch FIT zur Reformierung der zweiten Phase der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern eingebracht. In dem Modellversuch FIT wurde ein Konzept zur flexiblen und individualisierten Ausbildung erprobt, welches auf Ausbildungsfeldern als modulare Lehr-/Lerneinheiten baut und neue Wege einer modernen und zeitgemäßen Lehrerbildung aufzeigt. In FIT wurde u.a. festgestellt, dass Module in ein integratives Ausbildungsmodell eingebunden sein müssen und es einer didaktischen Gesamtkonzeption für die (zweite Phase der) Lehrerbildung bedarf. Außerdem wurden individuelle (Aus-)Bildungswege eröffnet, die über Portfolios dokumentiert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: