Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien |
---|---|
Titel | "Ich kann lesen". Eine methodische Handreichung. Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Grundschulen (Integrative Einschulung). |
Quelle | Bad Berka: ThILLM (2004), 63 S. |
Reihe | Materialien. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 102 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Kind; Grundschule; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Leseschwäche; Lesen; Lesenlernen; Leseübung; Geistige Behinderung; Sonderschule; Integration; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Das Heft "ist eine methodische Handreichung zum Lesenlernen im gemeinsamen Unterricht und in der Förderschule und dient zur Unterstützung der täglichen Arbeit im Unterricht sowie im außerunterrichtlichen Bereich." Zwei wesentlichen Aspekten zum [...] Lesebegriff wird hier nachgegangen: "der unterrichtlichen Diagnostizierung sowie den Möglichkeiten in der methodischen Vorgehensweise." Themen sind: Gegenstands- und Situationslesen, Bilderlesen, Piktogrammlesen, Signalwortlesen, Ganzwortlesen, Lesenlernen durch Analyse und Synthese, sinnerfassendes fließendes Lesen sowie ausgewählte Lesekonzepte. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |