Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alix, Christian; Kodron, Christoph |
---|---|
Sonst. Personen | Düvel-Small, Regine (Ill.) |
Institution | Deutsch-Französisches Jugendwerk |
Titel | Coopérer, se comprendre, se rencontrer. Projets de coopération scolaire internationale, de l´école primaire au second cycle de l´enseignement secondaire. Exemples franco-allemands. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: DIPF u.a. (2004), 147 S. |
Reihe | Documents de travail |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Entwicklungspsychologie; Interkulturelle Kommunikation; Schule; Schüleraustausch; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Interkulturelle Bildung; Internationale Erziehung; Beispiel; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Berufsschule; Internationale Jugendbegegnung; Empfehlung; Kooperation; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Die Veröffentlichung richtet sich an verschiedene Lesergruppen mit verschiedenen Interessen. ... Sie besteht aus zwei Hauptteilen. Der erste enthält eine allgemeine Darstellung der Pädagogik des Austausches und der Begegnung, ihrer Ziele und Methoden, ihrer Begründung und Zusammenhänge. Ihr folgt eine Veranschaulichung und Illustration am Beispiel von Kooperationsprojekten auf verschiedenen Schulstufen (von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II) und mit verschiedenen Akzenten. ... Der zweite Hauptteil besteht aus einem Stichwortverzeichnis, einem Glossar, mit den verschiedensten Elementen und Aspekten, vom einfachen Tipp bis hin zu Schlüsselbegriffen des dialogischen Ansatzes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |