Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andres, Beate |
---|---|
Titel | Den Interessen der Kinder folgen. Das "individuelle Curriculum" des infans-Konzepts. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2006) 4, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Bildung; Kindergarten; Curriculum; Konzept; Dokumentation |
Abstract | In den Bildungs- und Erziehungsplänen der Länder wird zwar großes Gewicht auf Beobachtung und Dokumentation gelegt, jedoch steht die Idee, mit den Stärken der Kinder zu arbeiten, im Hintergrund. Das Konzept des Instituts für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e.V. (infans) führt dagegen die verschiedenen Dokumentationen zu den Bildungsprozessen einzelner Kinder regelmäßig zusammen und nutzt sie als Grundlage für eine individualisierte pädagogische Arbeit. Das Auswertungsverfahren mündet in ein so genanntes Individuelles Curriculum, das in gewissen Zeitabständen für jedes Kind der Einrichtung entworfen und kontinuierlich weitergeführt wird. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2006/5 |