Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAndres, Beate
TitelDen Interessen der Kinder folgen.
Das "individuelle Curriculum" des infans-Konzepts.
QuelleIn: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2006) 4, S. 28-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7145
SchlagwörterBildung; Kindergarten; Curriculum; Konzept; Dokumentation
AbstractIn den Bildungs- und Erziehungsplänen der Länder wird zwar großes Gewicht auf Beobachtung und Dokumentation gelegt, jedoch steht die Idee, mit den Stärken der Kinder zu arbeiten, im Hintergrund. Das Konzept des Instituts für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e.V. (infans) führt dagegen die verschiedenen Dokumentationen zu den Bildungsprozessen einzelner Kinder regelmäßig zusammen und nutzt sie als Grundlage für eine individualisierte pädagogische Arbeit. Das Auswertungsverfahren mündet in ein so genanntes Individuelles Curriculum, das in gewissen Zeitabständen für jedes Kind der Einrichtung entworfen und kontinuierlich weitergeführt wird.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theorie und Praxis der Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: