Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Astleitner, Hermann; Pasuchin, Iwan; Wiesner, Christian |
---|---|
Titel | Multimedia und Motivation. Modelle der Motivationspsychologie als Grundlage für die didaktische Mediengestaltung. |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2006) 22.03.2006, 19 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/00/2006.03.22.X |
Schlagwörter | Lernen; Computer; Theorie |
Abstract | In dieser Arbeit werden theoretische Modelle zum Lernen mit Multimedia kritisch besprochen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse münden in ein integratives theoretisches Modell, das motivationale Faktoren beim Lernen mit Multimedia extrahiert. Dieses Modell sollte zukünftige Forschung anregen, da es eine Erweiterung der populären kognitiven Theorie des Lernens mit Multimedia von Mayer (2001) darstellt. Das geschaffene Modell integriert zwei Typen von Variablen, die mentales Ressourcenmanagement (Aufmerksamkeit, Engagement, Monitoring) und motivationale Prozesse (Zielsetzung und Handlungskontrolle) betreffen. Es kann Forschern, Medienpädagogen, Unterrichts- und/oder Mediengestaltern einen Überblick über die Hauptfaktoren geben, die berücksichtigt werden müssen, wenn man multimediale Lernumgebungen motivational wirksam entwickeln will. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2006/5 |