Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luchtenberg, Sigrid |
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Titel | Bildung und Kommunikation vor dem Hintergrund der europäischen Integration. Gefälligkeitsübersetzung: Education and communication against the background of European integration. |
Quelle | Aus: Schule in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Handbuch. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2005) S. 83-96 |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 38 |
Beigaben | Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-87920-274-5 |
Schlagwörter | Bildung; Kommunikation; Bildungspolitik; Schule; Interkulturelle Bildung; Lerninhalt; Unterricht; Geschichte (Histor); Europäische Integration; Europäisierung; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin behandelt die Thematik interkulturelle Pädagogik in der eingeschränkten Perspektive einer Pädagogik mit Bezug auf die europäische Integration. Sie zeichnet die Entwicklung der europäischen Dimension in der deutschen Bildungspolitik von der Europäischen Kulturkonvention des Jahres 1954 bis zum Maastrichter Vertrag von 1992 nach und zeigt, wie die einschlägigen europäischen Beschlüsse auf bundesdeutscher Ebene durch die Kultusministerkonferenz umgesetzt worden sind. Darüber hinaus wird dargestellt, wie Europa in Schule und Unterricht in der Sekundarstufe, aber auch im Primarbereich thematisiert werden können. (ICE). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1954 bis 1992. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/5 |