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Autor/inLuchtenberg, Sigrid
TitelBildung und Kommunikation vor dem Hintergrund der europäischen Integration.
Gefälligkeitsübersetzung: Education and communication against the background of European integration.
QuelleAus: Schule in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Handbuch. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2005) S. 83-96Verfügbarkeit 
ReiheReihe Politik und Bildung. 38
BeigabenTabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-87920-274-5
SchlagwörterBildung; Kommunikation; Bildungspolitik; Schule; Interkulturelle Bildung; Lerninhalt; Unterricht; Geschichte (Histor); Europäische Integration; Europäisierung; Deutschland
AbstractDie Verfasserin behandelt die Thematik interkulturelle Pädagogik in der eingeschränkten Perspektive einer Pädagogik mit Bezug auf die europäische Integration. Sie zeichnet die Entwicklung der europäischen Dimension in der deutschen Bildungspolitik von der Europäischen Kulturkonvention des Jahres 1954 bis zum Maastrichter Vertrag von 1992 nach und zeigt, wie die einschlägigen europäischen Beschlüsse auf bundesdeutscher Ebene durch die Kultusministerkonferenz umgesetzt worden sind. Darüber hinaus wird dargestellt, wie Europa in Schule und Unterricht in der Sekundarstufe, aber auch im Primarbereich thematisiert werden können. (ICE). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1954 bis 1992.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
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