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Autor/inn/enLoebe, Herbert; Scholz, Manfred; Bosch, Gerhard; Günthner, Robert; Kruppe, Thomas; Döring, Ottmar; Freiling, Thomas; Rump, Jutta; Eilers, Silke; Kistler, Ernst; Geldermann, Brigitte; Schroer, Claus; Bergmann, Bärbel; Sack, Claudia; Mildenberger, Jörg; Mohr, Barbara; Krauß, Alexander; Hammer, Veronika
Sonst. PersonenLoebe, Herbert (Hrsg.); Severing, Eckart (Hrsg.)
TitelWeiterbildung auf dem Prüfstand.
Mehr Innovation und Integration durch neue Wege der Qualifizierung.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2006), 218 S.Verfügbarkeit 
ReiheWirtschaft und Weiterbildung. 40
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-3281-X
SchlagwörterWissensgesellschaft; Soziale Integration; Bildungsträger; Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Lernziel; Selbst gesteuertes Lernen; Demografischer Wandel; Personalentwicklung; Arbeitsmarktpolitik; Arbeitsplatz; Beschäftigungsfähigkeit; Qualifizierung; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Innovation
Abstract"Im internationalen Vergleich gehört Deutschland seit Jahren zu den Schlusslichtern beim wirtschaftlichen Wachstum. Ein Grund dafür liegt auch in der unzureichenden Nutzung der vorhandenen Bildungs- und Wissensressourcen. Dieses Problem wird sich weiter verschärfen, denn sinkende Bevölkerungszahlen und eine veränderte Altersstruktur lassen langfristig qualifizierte Arbeitskräfte knapp werden. Die öffentliche Finanzierung der arbeitsmarktorientierten Weiterbildung ist drastisch gesunken. Gefordert wird, dass jeder Einzelne verstärkt in seine Beschäftigungsfähigkeit investiert und seine Berufsbiografie vorausschauend gestaltet. Allerdings werden auch Wege (und Mittel) gefunden werden müssen, die so genannten 'bildungsfernen' Bevölkerungsgruppen zu erreichen und zum Lernen zu motivieren. Der Weiterbildung werden zum Teil konfligierende Aufgaben zugeschrieben. Die Förderung der Innovationsfähigkeit der Wirtschaft gehört ebenso dazu wie die Verbesserung von Chancengleichheit und gesellschaftlicher Teilhabe. Der Imperativ 'Lebenslanges Lernen' verlangt einen Wandel der Weiterbildung in Richtung flexibler, zielgruppengerechter Angebote und Unterstützung individueller Lern- und Berufsbiografien. Die Tagung 'Zukunft der Weiterbildung - Weiterbildung der Zukunft', die das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft im Jahr 2005 durchführte, gab einen Einblick in die Fragen und Kontroversen, die mit dieser Entwicklung verbunden sind." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Herbert Loebe: Vorwort (5-6); Manfred Scholz: Neue Wege der Qualifizierung Einführungsrede, gehalten auf der Tagung "Zukunft der Weiterbildung - Weiterbildung der Zukunft" (9-13); 1. Bestandsaufnahme Gerhard Bosch: Qualifikation und Lebenslanges Lernen (17-36); Robert Günthner: Wissensgesellschaft, Weiterbildung, Weggabelungen (37-49); Thomas Kruppe: Die Instrumente der Arbeitsmarktpolitik: Welche Rolle spielt die Weiterbildung (noch)? (51-58); Ottmar Döring, Thomas Freiling: Stand und Perspektiven der Bildungsträger in Deutschland (59-84); II. Herausforderungen Jutta Rump, Silke Eilers: Lernen im Wandel - Auf dem Weg zur lebenslangen Qualifizierung (87-113); Ernst Kistler: Demografie und Arbeitsmarkt - Anforderungen an die Weiterbildung (115-128); Brigitte Geldermann: Der Stellenwert von Bildung und Qualifizierung im demografischen Wandel (129-138); Claus Schroer: Beschäftigungsfähigkeit und soziale Integration - eine Aufgabe der Weiterbildung? (Ein Thesenpapier) (139-144); III. Perspektiven und Modelle Bärbel Bergmann: Lernen im Prozess der Arbeit - Funktionsweise und Unterstützungsmöglichkeiten (147-159); Thomas Freiling, Claudia Sack: Selbstorganisiertes Lernen im Betrieb Nutzenpotentiale für Unternehmen durch neue Formen der Qualifizierung (161-177); Jörg Mildenberger: Weiterbildung als strategischer Faktor für die Unternehmensentwicklung (179-192); Barbara Mohr, Alexander Krauß: Neue Produktionsstrukturen, neue Qualifizierungsstrategien in Unternehmen (193-204); Veronika Hammer: Cross-curricular-competencies - ihre Bedeutung für erfahrungsbasiertes Lernen in Unternehmen (205-214).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/5
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