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Autor/inWeiß, Adalbert
TitelNeue Finanzierungs- und Steuerungsinstrumente und ihre Auswirkungen auf die Hochschulen.
Die Sicht des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.
Gefälligkeitsübersetzung: New financing and governing models and their effects on higher education institutions. The point of view of the Bavarian State Ministry of Sciences, Research and the Arts.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 28 (2006) 1, 65 KB, S. 34-42Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterAutonomie; Förderung; Steuerung; Finanzierung; Finanzmittel; Globalhaushalt; Hochschule; Reform; Verteilung; Bayern
AbstractGliederung: 1. Status quo der Hochschulfinanzierung und -steuerung in Bayern (u.a. Status quo, Leistungs- und belastungsbezogene Mittelverteilung, Zielorientierte (Projekt-)Förderung, Nichtmonetäre Steuerungsmöglichkeiten). - 2. Wesentliche Neuerungen durch die in Bayern eingeleitete umfassende Hochschulreform (Innovationsbündnis, Das neue Hochschulrecht, Optimierungskonzept, Abschluss von Zielvereinbarungen mit den Hochschulen). - 3. Auswirkungen des eingeleiteten Reformprozesses auf das Hochschulfinanzierungs- und -steuerungssystem (Künftige Haushaltsführung, Neue Steuerungsinstrumente und Steuerungsmechanismen). - 4. Die Rolle des Wissenschaftsministeriums angesichts autonomer werdender Hochschulen (Neue Rolleverteilung zwischen Staat und Hochschule, Künftige Aufgabenschwerpunkte des Ministeriums). - 5. Chancen und Risiken des Systemwechsels. (HoF/Text übernommen).

The article describe in detail the new funding and governing models in Bayern and their effects on higher education institutions from the point of view of the Bavarian State Ministry of Sciences, Research and the Arts. The new instruments include the Higher Education Pact between the Bavarian state and the universities, the Optimising Concept, and target agreements between the state and the universities. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2006/5
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