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Sonst. PersonenKlubertz, Thomas (Mitarb.); Pütz, Helmut (Mitarb.); Czycholl, Reinhard (Mitarb.); Walden, Günter (Mitarb.); Burkert, Rainer (Mitarb.); Peters, Sybille (Mitarb.); Degen, Ulrich (Mitarb.); Schwechla, Herbert (Mitarb.); Schlausch, Reiner (Mitarb.); Remmert, Karl (Mitarb.); Solscheid, Josef (Mitarb.); Klostermann, Rainer (Mitarb.); Möllenkamp, Frank (Mitarb.); Mahrin, Bernd (Mitarb.); Hahne, Klaus (Mitarb.); Eissner, Andreas (Mitarb.); Frenz, Reinhold (Mitarb.); Beckert, Thomas (Mitarb.); Veit, Jörg (Mitarb.); Wittkuhn, Klaus D. (Mitarb.); Braun, Beate (Mitarb.); Bernecker, Michael (Mitarb.); Wübbe, Thomas (Mitarb.); Jarosch, Jürgen (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelPerspektive durch Wandel.
Überbetriebliche Berufsbildungsstätten als Kompetenzzentren. Dokumentation der Fachtagung des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Bundestechnologiezentrums für Elektro- und Informationstechnik e.V. (bfe) Oldenburg vom 5. und 6. Mai 2004 in Oldenburg.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2006), 324 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe / Bundesinstitut für Berufsbildung
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1067-0
SchlagwörterFrüherkennung; Lernen; Handlungsorientierung; Lernortkooperation; Marketing; Qualitätsmanagement; Strukturwandel; Qualifikationsbedarf; Überbetriebliche Ausbildungsstätte; Organisationsentwicklung; Kompetenzzentrum; Wissensmanagement
AbstractWie kann eine Bildungsstätte bei veränderten gesellschaftlichen und technologischen Rahmenbedingungen sowie verschärftem Wettbewerb bestehen? Diese Frage war bereits Gegenstand einer Fachtagung 1999 in Münster gewesen. Hierbei waren verschiedene Handlungsfelder identifiziert worden, die als bedeutsam für eine moderne Bildungsstätte bewertet wurden. Im Mai 2004 in Oldenburg ging es einen Schritt weiter. Rund 200 Fachleute aus Wissenschaft und Praxis suchten in sechs Workshops nach Wegen, wie die einzelnen Handlungsfelder in der Praxis am besten zu implementieren seien: Wissenmanagement erfolgreich implementieren - Beispiele aus der Praxis; Handlungsorientierte Ausbildung und Multimedia; Schritte zu einem Marketingkonzept für überbetriebliche Berufsbildungsstätten; Früherkennung des Qualifikationsbedarfs als Aufgabe kundenorientierter Kompetenzzentren; Vertragliche Aspekte von Kooperation; Neue Anforderungen an das Bildungspersonal und -stättenmanagement. Die Dokumentation der Fachtagung umfasst rund 30 Fachvorträge zu den genannten Themen. Für Bildungsstätten, die sich punktuell weiterentwickeln wollen, bietet sie viele wertvolle Anregungen. Für Bildungsstätten auf dem Weg zum Kompetenzzentrum ist sie Hilfestellung und Wegweiser zugleich." (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/4
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