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Autor/inn/enPütz, Helmut; Leuthold, Dieter; Schmidt, Hermann; Brosi, Walter; Alex, Laszlo; Kutscha, Günter; Walden, Günter; Straka, Gerald A.; Meifort, Barbara; Dybowski, Gisela; Sauter, Edgar; Geißler, Karlheinz A.; Nuissl von Rein, Ekkehard; Euler, Dieter; Pahl, Veronika; Kath, Volkmar; Laur-Ernst, Ute
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelWir brauchen hier jeden, hoffnungslose Fälle können wir uns nicht erlauben!
Wege zur Sicherung der beruflichen Zukunft in Deutschland. Festschrift für Helmut Pütz.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2005), 275 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1058-1
SchlagwörterZukunftsperspektive; Wissensgesellschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Berufsbildung; Arbeitskräftebedarf; Berufsbildungssystem; Qualifikationsstruktur; Ausbildungsbereitschaft; Berufsbildungsgesetz; Berufsvorbereitung; Duales Ausbildungssystem; Gesundheitsberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Dualer Studiengang; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Festschrift; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"Die berufliche Bildung, aber auch ihr Umfeld, haben sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Internationale wie europäische Entwicklungen machten die offenere Gestaltung der beruflichen Ausbildung zwingend notwendig und die dramatische Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt mit einer chronischen Unterversorgung von Jugendlichen mit betrieblichen Ausbildungsplätzen zwang die Politik zum Handeln. Gleichwohl hat sich das duale Ausbildungsprinzip nicht nur in der betrieblichen Ausbildung bewährt, sondern findet auch in anderen Bildungsbereichen oder in anderen Ländern weitreichende Anerkennung. Diese verschiedenen Entwicklungen werden im Rahmen der hier vorliegenden Veröffentlichungen aufgegriffen. Ausgehend von der dualen Ausbildung in Deutschland werden Bereiche vorgestellt, in denen sich das duale Ausbildungsprinzip durchgesetzt hat. Neben der Weiterbildung, als ein zentraler Bestandteil des Berufsbildungssystems, werden auch aktuelle Reformansätze in der beruflichen Bildung beschrieben." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Dieter Leuthold: Zum 65. Geburtstag von Helmut Pütz: Die Hochschule Bremen gratuliert ihrem Honorarprofessor (9-14); 1. Perspektiven Dualer Ausbildung in Deutschland Hermann Schmidt: Bleibt die Duale Ausbildung Kernbestandteil des deutschen Berufsbildungssystems? (15-40); Walter Brosi: Aktuelle Probleme der Dualen Ausbildung in Deutschland (41-60); Laszlo Alex: Struktureller Wandel und seine Anforderungen an die Duale Ausbildung (61-70); Günter Kutscha: Berufsvorbereitung im Spannungsfeld von Chancenförderung un Selektion benachteiligter Jugendlicher (71-94); Günter Walden: Wovon hängt die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe ab? (95-109); 2. Das Duale Ausbildungsprinzip Gerald A. Straka: Neue Lernformen/Alte Lernformen: Gestaltungsaspekte der Berufsbildung in Deutschland (111-127); Barabara Meifort: Duale Ausbildungsformen in den Gesundheitsberufen (128-146); Dieter Leuthold: Duale Studiengänge: Ein Modell für die Hochschule? (147-158); Gisela Dybowski: Duale Ausbildung weltweit!? (159-169); 3. Weiterbildung: Ein zentraler Bestandteil des Berufsbildungssystems Edgar Sauter: Systemansätze in der Weiterbildung (171-183); Karlheinz A. Geißler: Am Ende des lebenslangen Lernens? (184-192); Ekkehard Nuissl von Rein: Allgemeine und berufliche Weiterbildung (193-201); 4. Reformansätze in der beruflichen Bildung Dieter Euler: Das Bildungssystem in Deutschland: reformfreudig oder reformresistent? (203-216); Veronika Pahl: Das neue Berufsbildungsgesetz 2005 (217-227); Folkmar Kath: Ordnung muss sein - aber wie soll sie gestaltet werden? (228-239), Ute Laur-Ernst: Innovationen - Bausteine der Reform? (240-258).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/4
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