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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrüger, Helga
TitelZur Datenlage vollzeitschulischer Berufsausbildung.
QuelleAus: Baethge, Martin (Hrsg.): Expertisen zu den konzeptionellen Grundlagen für einen Nationalen Bildungsbericht - Berufliche Bildung und Weiterbildung/Lebenslanges Lernen. Berlin: BMBF (2004) S. 143-166Verfügbarkeit 
ReiheBildungsreform. 8; Deutschland. Das von morgen
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsstatistik; Schule; Vollzeitschule; Datenerfassung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungsbericht; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Forschungsstand; Statistik; Deutschland
Abstract"Vollzeitschulische Berufsausbildungen nehmen für eine immer größer werdende Schülerschaft Ausbildungsfunktion wahr, jedoch für andere als die per Lehrvertrag erreichbaren Berufe [hier als "Schulberufe" bezeichnet]. Damit haben sie sich... zu einem berufsbildenden Parallel-Weg zum dualen System entwickelt." Vor allem im Dienstleistungsbereich ist ein solcher Trend zu beobachten. Wenn ein nationaler Bildungsbericht erstellt werden soll, ist es erforderlich, "eine Systematik zur Datenerfassung und Aufbereitung aller - auch für das duale System bisher erfasster und zu erweiternder - Parameter vorzulegen, um Entwicklungen beruflicher Bildungswege zukünftig präzise zu dokumentieren." Der Beitrag präsentiert "Lösungsvorschläge zur Verbesserung der Systematisierung vorliegender Daten, einschließlich der Problematik irreführender Datengemengelagen bei Fortführung der bisherigen Berichterstattung zum Schulberufssystem. Es folgt die Betrachtung einzelner Indikatoren mit dem Ziel der Klärung der Besonderheiten des Schulberufssystems gegenüber dem dualen System sowie der Identifizierung von Datenlücken hinsichtlich einzelner Merkmale und der Folgenabschätzung für die Schülerschaft." (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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