Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFehling, Sylvia
TitelLanguage Awareness und bilingualer Unterricht.
Eine komparative Studie.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2005), 328 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2004.
ReiheLanguage Culture Literacy. 1
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-53175-3
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Kognitive Kompetenz; Test; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Bilinguale Klasse; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lernen; Didaktik; Curriculum; Rahmenplan; Unterrichtsforschung; Deutsch; Sprachpflege; Sprachunterricht; Bilingualer Unterricht; Englisch; Forschungsstand; Sprachpädagogik; Hochschulschrift; Deutschland; Hessen
AbstractDiese Studie verfolgt das Ziel, den Einfluss von bilingualem Unterricht auf die Entwicklung von Language Awareness bei Schülerinnen und Schülern zu erforschen. Dabei wird untersucht, welche Unterschiede zwischen der Language Awareness bei monolingual und bilingual Unterrichteten bestehen. Bei der empirischen Untersuchung handelt es sich um eine zweijährige Longitudinalstudie, bei der Daten zu vier Messzeitpunkten erhoben und sowohl qualitative als auch quantitative Methoden im Sinne einer Triangulation verknüpft wurden. Die Untersuchung wurde an drei hessischen Gymnasien mit bilingual deutsch-englischem Zug in den Klassen 7 und 8 durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgte anhand von Fragebögen, eines Language Awareness-Tests sowie eines kognitiven Fähigkeitstests. Die Daten wurden mittels statistischer Verfahren wie z. B. Signifikanztests und qualitativen Inhaltsanalysen ausgewertet und interpretiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: