Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKünzli, Rudolf
TitelSchule als Ort des Wissens und seiner Bewertung.
Paralleltitel: School as a place of knowledge and its evaluation.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4 (2001) 3, S. 405-414Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-001-0044-9
SchlagwörterWissen; Schule; Lernen; Unterrichtszeit; Unterricht; Fachunterricht; Interdisziplinarität
Abstract"Schule ist ein besonderer Ort des Lernens, es sind besondere Bedingungen, die hier herrschen, und sie bestimmen wesentlich mit, was hier gelernt, was hier an Wissen produziert und gelehrt werden kann." Der Autor reflektiert in diesem Aufsatz die Logik des schulischen Lernens und dessen Besonderheiten, dabei schreibt er "zuerst über die konstitutive Kernaufgabe von Schule, dann über die Schulzeit als strukturierende Bedingung schulischen Lernens, drittens und am ausführlichsten über das Fach, die Disziplin als thematische Struktur des schulischen Lernens." Den Abschluss bilden "Bemerkungen über die Bedingungen transdisziplinären Lernens und darüber, was man von ihm erwarten darf." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: