Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Künzli, Rudolf |
---|---|
Titel | Schule als Ort des Wissens und seiner Bewertung. Paralleltitel: School as a place of knowledge and its evaluation. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4 (2001) 3, S. 405-414Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-001-0044-9 |
Schlagwörter | Wissen; Schule; Lernen; Unterrichtszeit; Unterricht; Fachunterricht; Interdisziplinarität |
Abstract | "Schule ist ein besonderer Ort des Lernens, es sind besondere Bedingungen, die hier herrschen, und sie bestimmen wesentlich mit, was hier gelernt, was hier an Wissen produziert und gelehrt werden kann." Der Autor reflektiert in diesem Aufsatz die Logik des schulischen Lernens und dessen Besonderheiten, dabei schreibt er "zuerst über die konstitutive Kernaufgabe von Schule, dann über die Schulzeit als strukturierende Bedingung schulischen Lernens, drittens und am ausführlichsten über das Fach, die Disziplin als thematische Struktur des schulischen Lernens." Den Abschluss bilden "Bemerkungen über die Bedingungen transdisziplinären Lernens und darüber, was man von ihm erwarten darf." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |