Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWinkel, Sandra; Groen, Gunter; Petermann, Franz
TitelSoziale Unterstützung in Suizidforen.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 54 (2005) 9, S. 714-727Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterInterpersonale Interaktion; Selbstmord; Selbstmordgefährdung; Selbstmordversuch; Unterstützende Gruppe; Elektronische Kommunikation; Soziale Unterstützung; Selbsthilfetechnik; Internet
AbstractSuizidforen, interaktive Gesprächsforen im Internet, sind für viele suizidale Jugendliche attraktiv. Umstritten ist, ob die Nutzung dieser Foren aufgrund möglicher Ansteckungs- und Imitationseffekte gefährlich ist oder ob sie als hilfreich angesehen werden kann, weil die Jugendlichen sich dort offen über ihre Schwierigkeiten austauschen können. Insbesondere die gegenseitige soziale Unterstützung scheint einen bedeutsamen Faktor darzustellen. Vorgestellt werden einige Befunde zu diesem Thema, die im Rahmen einer Online-Befragung in 20 Suizidforen und zwölf Selbsthilfegruppen sowie durch Inhaltsanalysen von Forenbeiträgen erhoben wurden. An der Befragung nahmen 315 Personen im mittleren Alter von 22 Jahren (13 bis 50 Jahre) teil. Es zeigte sich, dass die soziale Unterstützung in den Foren als ebenso hoch eingeschätzt wurde wie die Unterstützung durch die Freunde und höher als die Unterstützung durch die Familie der Nutzer. Die Nutzer von Foren ohne Diskussion über Suizidmethoden berichteten über mehr Unterstützung als die Nutzer von Methodenforen. Eine höhere soziale Unterstützung in den Foren ging mit einer subjektiv stärkeren Verminderung der Suizidalität seit der ersten Nutzung des Forums einher. Des Weiteren werden einige inhaltliche Aspekte der Kommunikation in Suizidforen dargestellt, die im Rahmen der Inhaltsanalyse erhoben wurden. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf Fragen der potentiellen Gefährlichkeit der Foren diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: