Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKronmüller, Klaus-Thomas; Postelnicu, Ilinca; Hartmann, Mechtild; Stefini, Annette; Geiser-Elze, Annette; Gerhold, Martin; Horn, Hildegard; Winkelmann, Klaus
TitelZur Wirksamkeit psychodynamischer Kurzzeitpsychotherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 54 (2005) 7, S. 559-577Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterAnalytische Psychotherapie; Angststörung; Kurzpsychotherapie; Psychotherapie; Kurzpsychotherapie; Symptom; Angststörung; Ergebnis; Psychotherapie; Symptom; Ergebnis; Jung, Carl Gustav
AbstractDie Wirksamkeit psychodynamischer Kurzzeitpsychotherapie in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen wurde überprüft. Im Rahmen eines Wartekontrollgruppendesigns wurden 26 Kinder und Jugendliche mit Angststörungen untersucht. Die 13 Kinder der Therapiegruppe wurden mit 25 Stunden psychodynamischer Psychotherapie über einen Zeitraum von vier Monaten behandelt. Primäres Therapieerfolgskriterium war der "Beeinträchtigungsschwere-Score für Kinder und Jugendliche" (BSS-K). Zudem wurden die "Child Behavior Checklist" (CBCL) und der "Psychische und Sozial-Kommunikative Befund für Kinder und Jugendliche" (PSKB-KJ) zu Therapiebeginn und -ende eingesetzt. Die statistische und klinische Signifikanz der Veränderungen wurde überprüft. Es zeigte sich eine signifikante Überlegenheit der Therapiegruppe im Vergleich zur gleich großen, parallelisierten Wartekontrollgruppe im BSS-K. Für den BSS-K-Gesamtwert ergab sich eine Effektstärke von 1,6. Während in der Therapiegruppe 62 Prozent der Kinder bei Therapieende eine klinisch signifikante und reliable Verbesserung aufwiesen, waren dies in der Wartegruppe nur 8 Prozent der Behandlungsfälle. Mit dem BSS-K vergleichbare Effektstärken ergaben sich für den PSKB-KJ. In der CBCL fanden sich signifikante Verbesserungen für die Therapie- und die Wartekontrollgruppe. Die Ergebnisse belegen, dass psychodynamische Kurzzeitpsychotherapie ein wirksames Behandlungsverfahren bei Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen darstellt. Dennoch legen die Befunde auch nahe, dass ein Teil der Kinder und Jugendlichen eine intensivere Behandlung benötigt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: