Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Apel, Heino |
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Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Umweltbildung und "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" - was denken die Multiplikatoren darüber? Ergebnisse einer Online-Umfrage. Gefälligkeitsübersetzung: Environmental education and "education for sustainable development" - what do the multiplicators think about this? Results of an online survey. |
Quelle | Bonn (2005), 16 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen 8; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildung; Umwelt; Umweltbewusstsein; Nachhaltige Entwicklung; Bildungseinrichtung; Vereinte Nationen; Multiplikator; Wissenschaftler; Deutschland |
Abstract | "1992 verabschiedete die Konferenz der Vereinten Nationen in Rio die Agenda 21, auf der das Konzept 'Bildung für eine nachhaltige Entwicklung' beruht. Ziel ist es, umwelt- und entwicklungsorientierte Bildung zu vereinen. Allerdings gibt es keine einheitliche Definition und Bildungseinrichtungen engagieren sich diesbezüglich sehr unterschiedlich. Welche Einstellung haben Praktiker, Multiplikatoren und Wissenschaftler zu dem Konzept, wie groß sind Bekanntheitsgrad und Akzeptanz? Diese Online-Umfrage untersucht den Einfluss des Konzeptes auf die Umweltbildung." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/4 |