Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Treml, Alfred K.; Weigel, Michael |
---|---|
Titel | "Pädagogische Höhlen" im Bild. Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufe I (Klassen 5 und 6). |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 16 (2005) 1, S. 21-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Klassenraum; Sekundarstufe I; Unterricht; Raum |
Abstract | So sollen die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der schulische Unterricht seit Jahrtausend nicht zufällig (überwiegend) in geschlossenen Räumen organisiert wird; erkennen, dass diese "geografische Isolation" eine Funktion erfüllt; sie macht etwas Unwahrscheinliches, nämlich die Konzentration auf den Inhalt des Unterrichts; erkennen, dass sie mit räumlicher Einschränkung verbundene Unterdrückung ursprünglicher Triebenergien geschlechtsspezifisch in unterschiedlicher Weise zum Ausdruck kommt; Die Frage nach der ethischen Legitimität der räumlichen Einschränkung stellen, von der Frage nach der Funktion unterscheiden und diskutieren können. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2006/4 |