Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTreml, Alfred K.; Weigel, Michael
Titel"Pädagogische Höhlen" im Bild.
Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufe I (Klassen 5 und 6).
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 16 (2005) 1, S. 21-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterSchule; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Klassenraum; Sekundarstufe I; Unterricht; Raum
AbstractSo sollen die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der schulische Unterricht seit Jahrtausend nicht zufällig (überwiegend) in geschlossenen Räumen organisiert wird; erkennen, dass diese "geografische Isolation" eine Funktion erfüllt; sie macht etwas Unwahrscheinliches, nämlich die Konzentration auf den Inhalt des Unterrichts; erkennen, dass sie mit räumlicher Einschränkung verbundene Unterdrückung ursprünglicher Triebenergien geschlechtsspezifisch in unterschiedlicher Weise zum Ausdruck kommt; Die Frage nach der ethischen Legitimität der räumlichen Einschränkung stellen, von der Frage nach der Funktion unterscheiden und diskutieren können.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ethik & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: