Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schenker-Wicki, Andrea; Demont, Marco |
---|---|
Titel | Business-Modelle von MBA-Programmen. Internationale Konkurrenz auf dem Markt wissenschaftlicher Weiterbildung. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2006) 2, S. 32-34
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
Schlagwörter | Betriebswirtschaft; Wettbewerb; Bologna-Prozess; Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung |
Abstract | Nachdem die wissenschaftliche Weiterbildung während vieler Jahre ein Stiefkind sowohl der Universitäten als auch des Weiterbildungsdiskurses war, hat sich dies mit der Umsetzung des Bologna-Prozesses grundlegend geändert. Dies ist im Besonderen im Zusammenhang mit den neu eingerichteten (weiterbildenden) Masterstudiengängen zu sehen, die als Vollzeitprogramme oder auch berufsbegleitend von kontinentaleuropäischen Universitäten und Fachhochschulen angeboten werden und die innerhalb der wissenschaftlichen Weiterbildung zunehmend an Bedeutung gewinnen. In diesem Bereich der Weiterbildung ist die internationale Marktsituation besonders offenkundig. Der vorliegende Text unterscheidet am Beispiel von Executive-MBA-Programmen vier transnationale Business-Modelle für Anbieter solcher Masterstudiengänge. Die Perspektive des Beitrags ist eine schweizerische, aber im Hinblick darauf, dass die Konkurrenz "inländischer" Hochschulen v.a. aus dem angelsächsischen Bereich kommt, auf Deutschland durchaus übertragbar. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2006/4 |