Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGornik, Hildegard
Titel"Hannah mag Computer lieber als Freddy".
QuelleIn: Deutschunterricht, 59 (2006) 1, S. 10-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Sprachgebrauch; Syntax; Ambiguität; Missverständnis
AbstractIn dem Unterrichtsvorschlag geht es um Sätze mit grammatisch bedingter Mehrdeutigkeit. Ein funktionaler Grammatikunterricht kann Schüler dazu anregen diese Ambiguitäten zu durchschauen - und sie zu vermeiden, wenn sie zu Missverständnissen führen. - Die Materialien regen u.a. an, 1. bei Einzelsätzen die Mehrdeutigkeit zu erkennen, sprachliche Alternativen auszuprobieren und die Ausgangssätze in eine andere Sprache zu übersetzen. Bleiben die Sätze mehrdeutig? 2. in einem längeren Text Mehrdeutigkeiten herauszuarbeiten, die durch den Gebrauch von Pronomen entstehen, 3. einen längeren Text so zu überarbeiten, dass seine Aussagen eindeutig werden, und dabei grammatisches Wissen anzuwenden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: